Jobcenter erlaubt mir nicht ins Urlaub zu fliegen
Ich bin 18 Jahre alt und meine Schule endet dieses Jahr im Juli. Ich habe leider keine Ausbildung gefunden. Freie Stellen gibt es für mich auch nicht mehr als Medizinische Fachangestellte. Es gibt andere Stellen für die ich ich aber nicht interessiere. Mein Problem ist mein Vater ist seit März 2013 beim Jobcenter angemeldet. Die bezahlen auch für mich mit weil ich ja noch zur Schule gehe. Und ich da auch als Ausbildungssuchend angemeldet bin. Aber jetzt ist das Problem ich will für 4 Wochen ins Ausland fliege. Wir haben das ticket schon im Dezember gekauft. Meine Berufsberaterin hat mir gesagt, dass ich nicht in den Urlaub fahren kann. Wenn ich in den Urlaub fliege werden die komplett ein Monat mein Anspruch nicht zahlen. Ich habe nicht mal ein Anspruch auf 3 Wochen Urlaub, weil ich als Ausbildungssuchend gemeldet bin. Sie meinte es könnten ja noch offene Stellen auftauchen aber was ich nicht glaube. Es ist ja schon sehr spät. Und es sind nur ein paar Stellen zur Verfügung. Ich weiß nicht was ich machen soll??? Ich finde das sehr ungerecht. Ich meine normale Arbeitslose haben sogar einen Urlaubsanspruch auf 3 Wochen. Ich verstehe das nicht wieso ich nicht in den Urlaub kann. Und wieso sie dann mein Geld komplett für ein Moant nicht bezahlen, wenn ich in den Urlaub fliege. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kennt sich jemand damit aus. ich danke im Voraus.
4 Antworten
Das ist auch richtig so. Du kannst nicht öffentliche Gelder in Anspruch nehmen, wenn du gar nicht für eine Vermittlung zur Verfügung stehst.
Dass ihr das Ticket schon gekauft habt, war eben unvorsichtig
Sehr kritisch, da ich ja weiß, dass die einen auch immer ein mal im Monat einen zum Gespräch einladen. Bekommen die das ja auf jeden fall raus. Bei zwei Wochen Urlaub, würden die das ja nicht mitbekommen. Allerdings müsstest du auch wiederum Stornokosten zahlen. Das musst du jetzt entscheiden. Ich selber würde wenn überhaupt nur eine Woche bis zwei Wochen wegfliegen und Handy mitnehmen, damit Arbeitgeber dich da auch erreichen können. Ich hatte mal den Fall gehabt, dass mich jemand einladen wollte und ich war nicht da gewesen als er anrief. Er hat dann statdessen jemand anderes eingeladen und genommen.Das war gleich so einer, der den erst besten Bewerber nimt. Es kann ja auch sein das du ja doch mal eingeladen wirst, wei jemand anders abspringt.Das ist mir auch schon mal passiert.
Du hast ja schon richtig erkannt,das man nur 21 Tage im Jahr freigestellt werden kann und wann sie dir diese genehmigen,liegt im ermessen deines Arbeitsvermittlers !!! Wirst also nicht viel dagegen machen können,außer doch in den Urlaub zu Fliegen und eine Sanktion in Kauf zu nehmen.Denn wenn die das einmal weis,in welchem Monat du in den Urlaub willst,kannst du dir sicher sein,das du in dieser Zeit eine Einladung bekommen wirst,erscheinst du zum Termin nicht,kannst du dir ja denken was dann kommt.Ob das nun gerecht ist oder nicht,steht auf einem anderen Blatt !
Du darfst in Urlaub fleigen, aber in dieser Zeit wird dir nichts bezahlt. Das ist doch klar...
welche fangen aber auch erst im September oder Oktober an. Je nach dem welche Ausbildung man macht. Wobei ich da auch vorsichtshalber nur zwei Wochen oder eine Woche in den Urlaub geflogen wäre und am besten Handy mit nehmen, damit einem potentielle Arbeitgeber erreichen können.
Sie möchte aber gerne Urlaub machen und trotzdem Geld kassieren.
Flieg ruhig, melde dich dann eben nach dem Urlaub im Jobcenter ausbildungssuchend. Wenn du jetzt schon intensiv schaust, dann kannst du auch vorher eine Stelle klar machen. Das Ausbildungsjahr beginnt allerdings am 1.8. ...