Jobcenter einladung?
Warum bekomme ich eine Einladung zum besprechen meiner beruflichen Situation? Ich bin nur in der Bedarfsgemeinschaft meines Lebensgefährten und bis jetzt hat nur er Einladungen bekommen. Er Ost auch der Antragsteller. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht dass nur der Antragsteller vorgeladen wird und nicht die, die noch in der BG leben.
6 Antworten
Arbeitest Du denn? Dann wäre es ja nicht nötig, dass Du eine Einladung bekommst. Arbeitest Du jedoch nicht, könntest es aber, ist es doch normal, dass auch Du eine Einladung bekommst. Auch Du musst ja dafür sorgen, dass Ihr von ALG 2 wegkommt.
Ob da nun die BG - oder - KN - steht bzw.beide,spielt doch keine Rolle,entscheidend ist nur,dass ihr zusammen eine BG - bildet,in dieser seid ihr laut SGB - ll zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet,deshalb bekommt ihr dann auch beide Leistungen vom Jobcenter gezahlt !
Es spielt dabei keine Rolle wer den Antrag gestellt hat,wenn du nicht in der Lage bist eure Bedürftigkeit zu verringern oder ganz zu beenden und er auch nicht,dann wirst du halt auch eingeladen um deine berufliche Situation zu besprechen.
Wie ist denn dein beruflicher Status? Arbeitest du Vollzeit oder Teilzeit? Verdienst du ehe viel oder wenig? Da ihr als Bedarfsgemeinschaft füreinander einsteht, kann es dir passieren, dass du von nun ab ebenfalls Arbeitsangebote mit mehr Stunden oder besserer Bezahlung bekommst und du verpflichtest bist, dich auf diese ebenfalls zu bewerben.
Schon klar aber auf meiner Einladung steht eine Kundennummer und nicht die BG Nummer????
Trotzdem stellt das Amt ja auch dir Geld zur Verfügung nicht nur ihm oder (:
Die Zahl der Arbeitslosen soll ja sinken.. und sofern du nicht schwer Krank bist spricht ja nichts dagegen ruhig arbeiten zu gehen (: