Jm. das Auto leihen der kein Führerschein hat.
Hallo, ich habe da ne frage
was für juristische Folgen würden mich erwarten, wenn ich einem Freund mein Auto leihe der aber keinen Führerschein mehr hat. Bitte nur Antworten die diese Frage so beantworten, also die Folgen z.b. Geldstrafe usw., ich will hier keine Lektionen erteilt bekommen ^^.
Danke im voraus
9 Antworten
was für juristische Folgen würden mich erwarten, wenn ich einem Freund mein Auto leihe der aber keinen Führerschein mehr hat
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
- ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
- als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
Wenn er nicht erwischt wird, dann gar keine...
aso danke für die geile Antwort
Das ist Begünstung zum Fahren ohne Führerschein. Das kann Dich Deinen Kosten.
Wenn er erwischt wird, wird es zwei Gerichtsverfahren geben. eines gegen ihn und eines gegen dich,weil du wissentlich dein Auto jemandem ohne Führerschein überlassen hat. Das wird wahrscheinlich eine saftige Geldstrafe oder eine Strafe auf Bewährung geben. Du bist dann wahrscheinlich vorbestraft, diese Straft wird in dein Führungszeugnis eingetragen.
Du bist als Halter für alles verantwortlich, was mit Deinem Auto passiert. Du kannst beim Erwischtwerden Deinen Lappen loswerden. Willst Du das riskieren?