Fahren auf Parkplatz ohne Führerschein Strafe?
Eine Freundin von mir ist heute mit 18 Jahren auf einem öffentlichen Parkplatz (Kaufland, sowas wie Aldi) mit meinem Auto gefahren. Sie macht gerade Führerschein hatte aber noch keine Fahrstunden. Lange rede kurzer Sinn: wir wurden erwischt von der Polizei.
Jetzt wollte ich mal fragen wie da so die Rechtslage ist und welche Strafe zu erwarten ist.
Ich bin auch 18 (sie ist ja mit meinem Auto gefahren)
11 Antworten
Es ergeht Meldung an die Führerscheinstelle, bis zum Abschluss des Verfahrens bleibt sie für Fahrerlaubnisprüfungen gesperrt. Das Verfahren ist abgeschlossen, wenn ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, oder wenn (wie im Jugendstrafrecht wahrscheinlich) das Verfahren gegen Auflagen, z.B. Sozialstunden, eingestellt wird und alle Auflagen vollständig erfüllt sind. In absehbarer Zeit macht sie also keine Prüfung.
Fahrer und Halter erwartet jeweils ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen §21 StVG. Falls das Auto auf deine Eltern angemeldet sein sollte, kannst du trotzdem belangt werden, denn aus rechtlicher Sicht ist derjenige der tatsächliche Halter, der das Fahrzeug auf eigene Rechnung in Gebrauch hat und den Nutzen daraus zieht - heißt also, wer Sprit, Versicherung, Reparaturen usw zahlt und überwiegend damit fährt.
Da die Tat offensichtlich zugegeben wird und ihr euch einsichtig zeigt, kann das Ganze als Diversionsverfahren ablaufen, d.h. es geht erst garnicht vor den Richter, sondern der Staatsanwalt macht beispielsweise einige Sozialstunden zur Auflage dafür, dass das Verfahren eingestellt und nicht weiter verfolgt wird. Die Kosten gehen dann zu Lasten der Staatskasse.
Wenn ihr alles abstreitet und es auf ein Verfahren anlegt, kann es dabei theoretisch auch zu einer isolierten Sperrfrist bei der Freundin oder einem Entzug der FE + Sperre bei dir kommen.
Ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit, kann sein das man ein paar Euro bezahlt und gut ist. Also wenn man den hat, aber nicht dabei hatte.
Fahren ohne Fahrerlaubnis in der Öffentlichkeit hingegen ist eine Straftat. Bußgeld und in schlimmen Fällen Gefängnis. Dazu kommt noch das man dann erstmal längere Zeit keine Fahrschule besuchen kann bzw. keine Prüfung machen kann als Strafe.
ist ganz normales fahren ohne führerschein
der parkplatz zählt als öffentlich
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/
wenn sie jugendstrafrecht bekommt, sozialstunden, ansonsten tagessätze
ich weiß nicht, wie viele
30-90
das ist eine straftat, sie ist aber nicht vorbestraft danach
das ist keine ordnungswidrigkeit, das ist eine straftat, wie zb diebstahl
da muss sie vor gericht, mit staatsanwalt, richter und so
schein wird sie wohl erstmal vergessen können, arbeit und so macht nix, außer sie will beamtin werden
ist ganz normales fahren ohne führerschein
Nö, es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Sie hat die Schlüssel gestohlen.
nein
Klar, vor allem wenn er daneben saß
n kumpel von mir hatte früher mal sein a auto an nen 17 jährigen (ohne schein) gegeben. der hat damit nen unfall gebaut. mein kumpel musste sein schein abgeben und mit 21 nochmal komplett neu machen, der andere durfte erst mir 21 sein schein dann machen.
ich denke nicht, dass es euch so schlimm treffen wird. schließlich habt ihr kein unfall gebaut. aber mit sozialstunden und ner geldstrafe ist zu rechnen.
Fahren ohne Führerschein ist nur auf Verkehrsübungsplätzen erlaubt. Bin mir nicht sicher ob sie jetzt mit dem Führerschein weitermachen darf und wie hoch die Geldstrafe ist
Fahren ohne Führerschein ist nur auf Verkehrsübungsplätzen erlaubt.
Fahren ohne Führerschein ist überall möglich, das ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Hier geht es aber nicht um das Fahren ohne Führerschein, sondern um Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Nicht nur die Fahrerin, sondern auch der Halter des Fahrzeugs!