ISTA verlangt für Terminverschiebung Geld
Hallo,
ich habe heute eine Karte im Briefkasten von der ISTA gehabt, in der steht, dass in 1 Woche die Wasserzähler in der Wohnung getauscht werden müssen. Wenn ich diesen Termin nicht wahrnehmen kann, kann ich diesen zwar verschieben, nur wird mir dies in Rechnung gestellt.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies nicht rechtens ist. Es muß eine Terminverschiebung ermöglicht werden. Weiß jemand genau Bescheid, und ob es ein Gesetz dazu gibt?
Danke schonmal für Eure Antworten!
5 Antworten
Nach meiner Erfahrung in der Hausverwaltung ist das so, dass sie einen Ausweichtermin kostenlos anbieten müssen. Erst wenn du den auch nicht wahr nimmst, dürfen sie etwas berechnen. Und 1 Woche halte auch ich für zu kurzfristig.
Viele Grüße
Das ist nicht rechtens. Sie können einen Termin mit Dir absprechen. Aber nicht einen Termin diktieren und dann kassieren wollen.
???
Eine Woche Reaktionszeit ist schon sehr kurzfristig. Wenn ein Ableser extra wegen dir anrücken muss, können dir die Fahrtkosten (aber nicht die Arbeitszeit) separat berechnen.
Falsch. Das ist nicht rechtens.
Es gibt ein interessantes Urteil, das meiner Auffassung nach auch auf diesen Fall anwendbar ist, obwohl es bei dem genannten Verfahren um das Ablesen der Heizkostenverteiler ging. Es ist jedenfalls rechtswidrig, nur einen Sammeltermin anzubieten und die Kosten eines eventuellen zweiten Ablesetermins direkt dem Mieter in Rechnung zu stellen. Entsprechende Klauseln in den AGB sind unwirksam!
Landgericht München - Aktenzeichen: I 12 O 7987/00
Das ist auch nicht rechtens. Darüber hat Akte und Stern TV berichtet. Wenn du nicht da bist, wegen Urlaub oder Geschäftsreise oder einfach Arbeit, dann ist dass einfach so. Dann müssen sie nochmal kommen.
Ihren vorgegebenen würden die auch nicht kassieren. Nur den, wenn ich den nächste Woche verschieben müßte und das muß ich, da ich berufstätig bin :-/