Ist Sarkasmus bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle strafbar?
Wenn der Polizist mich z.B. fragt "Wissen Sie, warum wir Sie angehalten haben?" und ich antworte "Weil Ihnen langweilig ist.", kann mir das als Beamtenbeleidigung ausgelegt werden?
19 Antworten
Eine Beleidigung ist das ganz sicherr nicht. Allerdings kann es durchaus sein das die Kontrolle dann etwas genauer wird und länger dauert. Wie sagt man so schön: "Wer suchet der findet".
Die Frage nach dem Grund des Anhaltens beantwortet man grundsätzlich nicht, oder mit nein, denn die wahrheitsgemäße Antwort könnte einem den Verdacht einbrigen das man vorsätzlich gehandelt hat. Im Grunde redet man in solchen Situationen nur das Nötigste, bzw. das was die Mindestform der Höflichkeit angeht, mit Polizusten.
Hallo wuwa2000
Strafbar ist so eine Antwort nicht aber sehr dumm. Du wirst dann nicht nur für das begangene Delikt eine Strafe erhalten (sonst könnte es eventuell bei einer Abmahnung bleiben), sondern die Anhaltung wird länger dauern weil das Fahrzeug auf das genaueste kontrolliert wird. Glaub mir, in den meisten Fällen findet er irgendeine Beanstandung wo du noch einmal zahlst.
Gruß HobbyTfz
du kennst den grund des anhaltens nicht!
das können viel gründe sein, selbst wenn es nur stichproben sind.
eine erklärung dafür muss nicht abgegeben werden.
Das meinte ich doch gar nicht. Sondern dass ich nicht ohne Grund so unfreundlich bin. Nur wenn der Beamte von sich aus den Dicken heraushängen lässt.
Möglich, dass du dich schlecht behandelst fühlst, aber bedenke auch, was Polizisten den ganzen Tag so zu hören bekommen. Sei freundlich, wie es dir deine Mama beigebracht hat (hoffe ich doch) und dann werden dir mehr Leute als sonst, freundlicher begegnen. lg
Das war, wie gesagt, nur eine theoretische Frage. Ich weiß schon wie ich mich verhalten muss. Sonst hätte ich nach einem Verhaltensratgeber gefragt. ;).
du kennst den grund des anhaltens nicht!
Wenn die Frage auftaucht "Wissen Sie, warum wir Sie angehalten haben?" dann ist ein Grund vorhanden. Bei einer normalen Verkehrskontrolle wird so eine Frage nicht gestellt
Es ist absolut Mängelfrei mit neuer HU.
Wer ganz genau nach einem Fehler sucht wird oft fündig. Das reicht vom verschmutztem Kennzeichen, über abgelaufenen Autoapotheke bis zu einem nicht passendem Foto auf dem Führerschein
Es ist sicherlich nicht strafbar, nein. Allerdings wird man meist wegen eines Verkehrsverstoßes angehalten. Dabei handelt es sich dann meist um eine Ordnungswidrigkeit. Die KANN von der Polizei geahndet werden, muss sie aber nicht. Die Polizisten können es auch bei einer mündlichen Verwarnung belassen. Bei derart freundlichen Menschen werden sie von dieser Möglichkeit aber ganz sicher keinen Gebrauch machen...
Gab einen Daumen hoch für diese gute und völlig richtige Antwort
Mein Bruder wurde mal von der Polizei kontrolliert, und auf die Frage nach Drogenkonsum raunte er dem Polizisten ein genervtes "wahrscheinlich, ja!" entgegen.. das Ende vom Lied waren genauso genervte Polizisten, die ihn dann zum Drogentest geschickt haben, um den Sachverhalt zu klären ... autsch!
Er hat zwar keine weiteren Maßnahmen erhalten, nachdem der Test negativ ausfiel.. aber trotzdem!
Es kann also ganz schön ins Auge gehen. Ich würde mich einfach ehrlich & neutral verhalten, sachlich sein, dann passiert nix.
Wenn ich angehalten werde, frage ich immer freundlich: "Was können Sie gegen mich tun?", in Abwandlung des Spruchs "Was kann ich für Sie tun". Damit ernte ich immer ein Lächeln, und das ist eine gute Basis für eine Kontrolle. Ein dummer Spruch zieht immer Konsequenzen nach sich, denn du wirst dich in deinem Job auch nicht verarschen lassen wollen.
Es interessiert mich nur in der Theorie - grundlos so unfreundlich einem Polizeibeamten gegenüber zu sein habe ich nicht vor.
Aber was will man an meinem Fahrzeug beanstanden? Es ist absolut Mängelfrei mit neuer HU.