Mit Firmenwagen angehalten?
Moin
Wir (ich und meine Freundin (( Freundin ist gefahren)) wurden grade von der Polizei angehalten da sie durch eine gesperrte Straße gefahren ist.
Der Polizist wolte ihren Führerschein und den Fahrzeugschein.
Ich erklärte ihm das es sich um meinen Firmwagen handelt.
Ich Fragte ihn ob meine Firma was davon mitbekommen wird er meinte Nein nur der Fahrer (meine Freundin) müsste 20 Euro Strafe zahlen (sie wird also Post bekommen)
Trotz das er mir sagte das meine Firma nicht informiert wird wolte ich einmal wissen ob das wer genau weiß.
Da es ja quasi nur ne Belehrung ist (seine Aussage)
Weiß jemand auf sicher ob meine Firma angeschrieben wird oder ob nur die Fahrerin also meine Freundin nen Brief bekommt ??
Vielen Dank
5 Antworten
Firma würde nur benachrichtigt werden, wenn die Polizisten aus irgend einem Grund den Brief doch an die Adresse des Halters schicken und nicht an die, des Fahrers
wenn die Polizisten aus irgend einem Grund den Brief doch an die Adresse des Halters schicken
Dann ist dieser Grund eingetreten. Gemusst hätten sie es nicht, aber wollten dann wohl nochmal einen reindrücken.
Das ist keine Belehrung, sondern eine Verwarnung. Dementsprechend, ist das, was deine Freundin zahlen muss ist nach § 56 OWIG ein Verwarnungsgeld.
Die nächste Stufe wäre ein Bussgeld, was ab einem Betrag von 55,00 Euro der Fall ist.
Da klar ist, wer die Ordnungswidrigkeit begangen hat und die Strafe akzeptiert wurde, gehe ich davon aus , das die Firma nicht benachrichtigt wird.
Fazit: der Brief ging an meine Firma.
Polizisten sind ja irgendwie auch nur Affen die mit Kot werfen.
Warum so misstrauisch gegenüber der Aussage des Polizisten?!
Es ist kein sg. Halterverstoß. Warum hat die Fahrerin denn nicht gleich vor Ort bezahlt?
Was stand denn in dem Brief? Jemand der ihren Wagen fuhr, hat ein Verwarngeld gezahlt?
Wolte der Polizist nicht
der Fahrer ist bekannt und bekommt das amtliche Schreiben. Die Firma ist da außen vor.
Wenn du die Klappe hältst, und die Freundin, erfährt dort niemand von der nächtlichen Tour
mir neu, da der Fahrer bekannt ist.
Scheiß Jungfernstieg Sperrung (Hamburg 😂)