Ist jeder mit Staatsbürgerschaft Deutscher?
16 Stimmen
10 Antworten
Weil wir mit dem Pass auch wenig integrierten Leuten wie den Pegida-Spaziergängern und Putin-Fans die deutsche Staatsbürgerschaft geben. Ich halte das durchaus für bedenkenswert. Deutsch sein ist keine Frage der "Rasse", aber es sollte an bestimmte Grundwerte gebunden sein.
Nun, wir haben ja hier Leute, die beispielsweise lieber Verhältnisse wie in Russland hätten. Das wäre die Abschaffung unserer Grundwerte, speziell der Meinungsfreiheit, der Religionsfreiheit und anderer in unserem Grundgesetz verankerten Werte. Einige wollen ja auch Menschen nach Rasse oder Ethnie "aussortieren", beispielsweise rechte Gruppierungen.
Eine Gleichschaltung will ich nicht, ich will Leute ausschließen, die eine Gleichschaltung einführen möchten. Natürlich können wir niemanden die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen. Selbst bei NSU-Täter oder IS-Kämpfern geht das nicht. Allerdings könnte man den Leuten schon sagen, wenn es ihnen bei uns gefällt, können sie ja gern in eine Diktatur ihrer Wahl ausreisen.
Außerdem sollten bei Einbürgerungen strengere Kriterien angewandt werden. Sowohl Sprachkenntnisse als auch Integration in unsere Werte könnte verlangt werden.
O.k., jetzt habe ich dich verstanden (auch wenn ich dir nicht in allem zustimme).
... man mit französischer Staatsbürgerschaft Franzose ist, mit italienischer Sttasbürgerschaft Italiener, usw.
Aber die mit deutscher Staatsbürgerschaft sind Deutsche, wenn du das meinst. Genau das ist ja die Definition von "Deutscher". Gilt genauso für Frauen.
Jeder, der die Deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist Deutscher, das ist der Sinn der Sache.
Der Ausweis gibt die Staatsangehörigkeit an. Ob jemand aber Teil der deutschen Gemeinschaft/Gesellschaft ist, steht auf einem anderen Blatt. Stichwort: Parallelgesellschaften
Jeder mit einer deutschen Staatsangehörigkeit ist Deutscher. Artikel 116 Grundgesetz.
Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt
Du meinst, Deutschen, die "bestimmten Grundwerten" nicht genuegen, sollte die deutsche Staatsangehoerigkeit entzogen werden? Wer legt denn dann fest, welche Grundwerte das sind und welche nicht?
Mal ganz abgesehen davon, dass dies einer Gleichschaltung sowie einer Abschaffung der Meinungsfreiheit gleich kaeme. Also genau solche Grundwerte beseitigen wuerde, die zumindest ich als besonders hochrangig betrachte.