Ist jede Reanimation eine pflichtveranstaltung?
Hallo 🙋♀️
Ich arbeite seit mehreren Jahren als Krankenschwester auf einer internistischen Intensivstation..
Und in letzter Zeit frage ich mich immer häufiger, wo diese Therapieeskalation noch hinführen soll ..
In meinen Augen gibt es Patienten, die rein ethisch betrachtet weder reanimiert noch beatmet werden sollten. Wobei diese Entscheidung ja immer noch dem Arzt obliegt. Ich würde aber trotzdem gerne wissen wie es sich verhält, wenn meine ethischen Bedenken so groß sind& ich eigentlich denke, dass der Patient in Keinster Weise von einer cpr profitieren würde, ob ich mich in einer Notfallsituation auch dazu entscheiden könnte, mich nicht an der rea zu beteiligen?
unterlassene Hilfeleistung? Arbeitsverweigerung?
Wie ist das dann?
10 Antworten
So einen Fall, wo Patienten auch durch solche Interventionen nicht mehr leben können, habe ich erlebt. Die Frage, die du stellst, ist eine, bei der sich die Bereiche Ethik und Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Recht und Menschlichkeit in Grenzbereichen bewegen.
Ich denke darüber oft nach seit einem solchen Fall in meiner Verwandtschaft. Eine Großtante, mit 93 schon hochbetagt und schon sehr hinfällig, hatte den allergrößten Teil ihres Weges schon hinter sich. Während eines Krankenhausaufenthalt als Notfall - sie war nicht mehr bei Bewusstsein - stellte man eine Hirnblutung fest, der dann plötzlich das volle Programm mit Schädelöffnung, OP und Intensivstation folgte - obwohl ihr einziger Sohn dafür war, ihr einen ruhigen Abschied ohne Schmerzen auf natürlichem Wege zu ermöglichen. Aber nein, das Krankenhaus entschied sich für diese Maximallösun - als ob sich dadurch für diese alte Frau etwas zum Besseren wenden würde.