Ist es verboten fremde Menschen zu berühren?
Ich war gestern besoffen und hab einer fremden Person ganz leicht mit dem Finger in die Seite gepiekt (aus Spaß). Diese Person ist darauf hin voll sauer geworden. Daher meine Frage.
7 Antworten
Da gibt es keine Gesetze dagegen.
Der Vorgang sollte nichts sexuelles beinhalten, also keine Genitalien oder Brüste oder Hintern.
Auch das vielfache betasten wieder und wieder kann wohl Probleme geben (Stalking).
In den Weg stellen und die Person dadurch zu nötigen ist auch nicht erlaubt.
Aber eine reine Berührung dürfte rechtlich völlig in Ordnung gehen.
Es ist ein Eingriff in die Intimsphäre, wenn Du jemanden ungefragt anfasst. Nein, niemand wird Dich wegen so einem kleinen Stoß anzeigen, aber es will halt auch nicht jeder von jedem angefasst werden. In manchen Kulturen sieht man das weniger eng, aber Deutschland ist da ja eher distanziert.
Ja, an sich schon... Aber wenn man jetzt in der Disko oder wo betrunken an der Bar vorbei geht und jemanden zur Seite schiebt oder beim Torkeln anrempelt, ist das keine Anzeige wert. Was natürlich sein kann, das derjenige auch betrunken ist und das total missversteht.
Auch anderswo kein Problem. Man sollte sich aber entschuldigen, je nach Situation.
Es gibt kein Verbot - soweit ich weiß aber nicht jeder mag das...
Es kann wenn überhaupt Nötigung sein, aber wegen sowas geht keiner zur Polizei. Eher gibt es eine aufs Maul, wenn man den falschen "piekst".
Ich würde bei sowas als allererstes von einer neuen Art von Trickdiebstahl ausgehen.
Ich piekse dich und lass dich verwirrt zurück, während ich mir ins Fäustchen lache und deinen Blick auf meinem Rücken spüre.
ich piekse dich