Ist es unverschämt der Putzfrau keine Geschenke zu machen?
Wir haben eine neue Putzfrau, die wir noch nicht lange kennen, die recht nett ist und bisher sind wir mit ihrer Arbeit zufrieden. Wir bieten ihr gute Arbeitsbedingungen, sprich überdurchschnittlicher Stundenlohn (für unsere Gegend), gehen von den Arbeitszeiten her auf sie ein (sie hat noch einen 400 Euro Job wo sie zeitlich flexibel sein muss) und sie bekommt zusätzliche Arbeitszeit, die sie manchmal benötigt, auch entsprechend zusätzlich bezahlt (also ich bestehe nicht darauf, dass sie ihre Arbeit in der vorgeschriebenen Zeit schafft). Zu Weihnachten hat sie von uns eine teurere Flasche Sekt bekommen (wir hatten sie da erst ein paar Wochen). Leider ist es nun so, dass sie wohl auch aus schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen kommt - mein Mitgefühl hat sie, aber mehr möchte ich da auch (zumindest zur Zeit) nicht machen - ich kenne sie einfach auch nicht lange. Leider ist es so, dass sie uns immer irgendwelchen Ramsch schenken möchte (was ich bisher weitgehend abgewendet habe), in der Hoffnung dass sie von uns auch (möglichst höherwertige) Geschenke bekommt. Zumindest äußert sie das suggestiv. Jetzt hat sie uns was mitgebracht, was wir ohnehin schon haben, nicht brauchen, nicht haben wollten und was ich ihr nächste Woche zurückgeben werde. Ich finde das Ganze ehrlich gesagt ziemlich lästig. Natürlich hat sie Probleme, aber ich löse ja schon einen gewissen Teil davon, in dem ich ihr gute Arbeitsbedingungen anbiete. Mich ärgert aber diese ständige Bearbeitung von ihr, so dass ich schon plane, dass die zukünftigen Geschenke (Ostern) entsprechend knapp ausfallen werden. Leider wird diese Sache nicht offen von ihr ausgesprochen, so das man auch offen darauf eingehen könnte.
Was würdet Ihr machen?
5 Antworten
Ich würde etwas auf Distanz gehen. Sie macht einen guten Job, der von Dir bezahlt wird. Somit hat es sich eigentlich. Wenn Du ihr ein Geschenk machen willst, ist das eine zusätzliche Anerkennung für ihre ausgezeichnete Arbeit. Anrecht hat sie aber darauf nicht.
Ueber die Geschenke ihrerseits würde ich mit ihr sprechen. Ich weiss, schenken macht auch Freude, aber wenn es Sachen sind, die Dir nicht gefallen oder die Du bereits hast, würde ich ihr ebenfalls zurückgeben. Geschenke zu geben in der Absicht, sich Vorteile zu verschaffen, ist sehr unfair und muss unterbunden werden.
Wie erwähnt, würde ich mit ihr das Thema ansprechen. Tust Du es nicht, hast Du niemals Ruhe.
Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen. Dann weiß sie wenigstens, dass es von euch keine teuren Geschenke gibt (Was ich absolut verstehen kann!) .
Die Putzfrau direkt ansprechen und ihr offen sagen, was du von der Lage hälst ! Sie wird das sehr wahrscheinlich akzeptieren und weiß um ihre Arbeitsbedingungen. Ihr nichts zu schenken, das wäre eine Gemeinheit !!!
Ich habe ihr ja etwas zu Weihnachten geschenkt - aber offensichtlich erwartet sie Dauergeschenke einfach so zwischendurch.
Warum sprecht ihr sie nicht ganz offen drauf an?!
Schenkt doch einfach einen normael Sekt und Schockolade (= Wie viel Bezahlt ihr die Stunde ? Ich arbeite auch als Gebäudereiniger bekommen zwischen 17-18 Euro die Stunde. Meine Firma schenkte uns auch immer Sekt und Schokolade und Kerze.
17-18 Euro netto die Stunde als Gebäudereiniger? ... und in Afrika ist Muttertag!
Ohne Anlass Sekt und Schokolade? Mitten im Jahr? Gibt's ja noch nicht mal bei uns in der Familie.