Ist es rechtlich erlaubt das ich Tennistraining gebe?
Hallo zusammen
Ich bin 15 Jahre alt und habe keinen Trainerschein, spiele aber schon Tennis seitdem ich laufen kann. Ich wollte nun bei mir im Dorfverein Training geben, da weit und breit sonst kein Training angeboten wird. Wie ist es aber jetzt, wenn sich z.B., ein kleines Kind beim Training verletzt, wer ist dafür verantwortlich sprich Versicherung etc.? Bin ich dann dafür verantwortlich und müsste die Behandlungskosten tragen?
3 Antworten
Um wirklich Sicherheit zu haben würde ich dir empfehlen den Trainerschein zu machen...wenn du den hast kannst du auch gleich mal deutlich mehr verlangen...die Kosten für den Schein hast du wenn es gut läuft schnell wieder drin :-)
Hinzu kommt auch das ein Trainerschein im Tennis erst offiziell mit 18 Jahren ausgehändigt wird.
In solchen Fällen tritt die Haftpflichtversicherung und die Gruppenunfallversicherung des Tennisvereins ein. Mitglieder sind in der Regel darüber abgesichert.
Problematisch ist es dabei nur, wenn es sich um Nichtmitglieder handelt. In so einem Fall kann eine Privathaftpflichtversicherung die Leistung verweigern. Stichwort: Subsidiarität.
Also vorher beim Verein nachfragen, was tatsächlich abgesichert ist und ob der Verein so ein Training dann auch zulässt.
ich glaube er will kurse im verein geben.... schlag mich wenn ich falsch liege... aber braucht man dafür nicht tat ein trainerschein ??? und ein mindestalter von 16 ???
Das regelt das Vereinsrecht bzw. die Satzung. Mit den Versicherungen hat das nichts zu tun.
Ich kenne es so, dass man auch als nicht offizieller Trainer mit anderen spielen kann, damit die sich verbessern. Ist dann nur eben kein offizielles Training gegen Entgelt, sondern eine Privatangelegenheit.
Ja im Endeffekt geht es schon darum das ich Training geben möchten, halt kostenlos, umso mehr Leute anzuziehen. Trainerstunden die sozusagen "vom Verein angeboten werden".
du darfst alles und jeden trainieren....
wenn du einem freund zeigst wie man tennis spielt braucht man kein trainerschein. wenn du die normale sorgfalltspflicht walten lässt brauchst du dir keine große sorgen wegen versicherung machen. einmal hast du eine im verein, zweitens haben deine eltern hoffentlich eine haftpflichtversicherung
anders sieht es aus wenn du im verein einen auf trainer machst... dafür bist du leider zu jung
Man muss dazu sagen es ist ein wirklich kleiner Dorfverein.
Schon mal danke für die Antwort! Ich habe mich auch schon darüber informiert, das steht auch an, aber erst in den Herbstferien habe ich dafür Zeit.