Darf man mit einem gebrochenen Finger autofahren?
Hallo zusammen, zu allem Überfluß hat sich mein Mann gestern den rechten Ringfinger 3mal gebrochen inkl. Nagel rausgerissen. Nun sollte er heut zum Arzt um die Verletzung neu einbinden zu lassen. Er meint er könne selbst fahren, ich hab ihm angeboten ihn zu fahren, weil das Probleme mit der Versicherung geben könnt wenn was passiert. Nun meine Frage: wie ist das rechtlich? Darf er fahren ohne Konsequenzen, auch wenn was passiert? Oder darf er überhaupt nicht fahren? Danke für sachdienliche Antworten ohne doofen Kommi. Gruß beglo1705
3 Antworten
Wenn er alles ohne Probleme bedienen kann (Schaltung, lenken, bla..) dann dürfte das okay sein. Hat er da Problem, ist es wirklich besser, jemand fährt ihn.
Warum ich das sag?
Kumpel von mir muss heute wegen gebrochenem Mittelhandknochen zum Spezialisten, 150km entfernt.
Meinte "geht schon", als wir ihn gestern zufällig trafen. dann stieg er ins Auto und wir sahen, WIE GUT das geht. Nix da, mein Freund fährt ihn, der Kumpel hatte echt Probleme mit der der Schaltung.
Okay, Schalten ist kein Prolem weil Automatik aber ich mach mir halt Gedanken wie das mit dem Lenken gehen soll?
In den Straßenverkehrsordnung steht, dass ein Fahrer sein Fahrzeug stets beherrschen muss. Mit einem dreifach gebrochenen Ringfinger ist das bei hektischen Ausweichmanövern nicht drin. Sollte was passieren, trägt er mindestens die Mitschuld.
Aber fahren darf er, hab ich das so richtig verstanden?