Ist es möglich als bereits Selbstständiger in die USA auszuwandern?

3 Antworten

Nein, das geht so, wie Du das beschreibst, nicht, es sei denn, Du hättest eine Greencard. Etwas anderes wäre es, wenn Du in den USA eine Filiale des bestehenden Geschäftes mit Angestellten gründen wolltest. Dann könntest mit einem Investorenvisum (E-2 / "Treaty Investor") in die USA übersiedeln, und Frau und Kinder könnten mit. Deine Frau würde dann auch eine Arbeitserlaubnis bekommen, Deine Kinder aber nicht. Und die Kinder dürften auch nur bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in den USA bleiben, danach bräuchten sie ein eigenes Visum oder müssten die USA verlassen.

Wenn Du konkretere Fragen zum Thema hast, empfehle ich, dass Du Dich in diesem Forum anmeldest: http://usa-auswanderer.com. Dort findest Du u.a. Inhaber von Investorenvisa, mit denen Du Dich austauschen kannst.

mgutt  31.12.2011, 11:40

Ich hätte (vermutlich genauso wie der Fragesteller) keine Angestellten. Auch langfristig wären keine notwendig. Kann man dann überhaupt eine Niederlassung in den USA gründen? Gibt es Anforderungen ans Eigenkapital oder sonstige Dinge, die man in Sachen Geld wissen müsste?

Am besten ein E2-Visum beantragen, aber erstmal eine Firma dort drüben gründen und anmelden, dann am Besten über einen Auswanderungsanwalt die Formalitäten erledigen (kostet zwar, aber um auf Nummer sicher zu gehen, dass Du mit kompletter Familie rübergehen kannst und selbst keine Fehler machst...). Bedenke allerdings, dass so ein Visum nur für einen bestimmten Zeitraum und nicht unbefristet ausgestellt wird, danach geht die Rennerei wieder los...Prüfung nach Rentabilität der Firma, etc.... Einfach ist es nicht, aber machbar. Viel Glück ! P.S. Nach Anwälten kann man gut googeln, je nach Ortswunsch, wo Du hinwillst. Florida ist z.B. voll von Deutschen Anwälten, man kann sich aber auch einen in Deutschland nehmen...

Ohne Greencard ist es nur möglich, wenn du ein Arbeitsvisum hast, also einen US-Arbeitgeber hast. (Was bei dir nicht der Fall ist) Andere Möglichkeit: In den USA investieren und ein Geschäft eröffnen und US-Bürger einstellen. Aber auch das wäre bei dir nicht der Fall.

Also bleibt letztendlich doch die Greencard als einzige Möglichkeit für dich. Viel Glück bei der Lotterie! :)

PS: Natürlich ist es in jedem Fall auch Frau und Kind mitzunehmen (wenn ihr verheiratet seid).