Ist es legal, jemandem einen Krankheits- oder Unfalltod zu wünschen?
Hallo,
darf man straffrei jemandem einen gewaltfreien Tod wünschen?
Z. B. "Ich kann Ihnen hier nur einen baldigen Krebstod wünschen!".
Oder: "Bei allem Respekt - hoffentlich überfährt jemand Ihre Kinder, während Sie hier Strafzettel schreiben!!"
Eine Beleidigung kann es im rechtlichen Sinne eigentlich nicht sein , weil es kein Werturteil ist. ("Eine Aussage ist beleidigend, wenn sie dem Opfer den Respekt als gleichwertige Rechtsperson aberkennt. Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist.")
Eine Gewaltverherrlichung ist es auch nicht - es geht ja um einen gewaltfreien Tod.
Gibt's andere Paragraphen, gegen sie solche Äußerung verstoßen würde, oder darf man wirklich straffrei anderen Leuten den Tod wünschen?
Mich interessiert die rechtliche (und nicht die ethische) Sichtweise. Danke!
10 Antworten
Das sind lediglich fromme Wünsche, die einfach ungehörig sind. Ein Straftatbestand, leider, wird nicht erfüllt.
Das dürfte schnell eine strafbare Beleidigung gem. § 185 StGB sein.
Und auch eine strafbare Bedrohung gem § 241 ist zumindest nicht vollkommen fernliegend.
doch ist es.
Die Antwort ist schlicht.... Blödsinn. Es ist unerheblich, was schnell sein dürfte. Es ist keine Straftat. Ende.
Das ist Ansichtssache. und wenn man nen Guten Anwalt hat geht alles xd
Muss eine Beleidigung aber nicht einen abwertenden Urteil über die beleidigte Person beinhalten?
Ich finde es ist eine Sache sowas einer Person zu wünschen, mit der man Ärger hat...es aber deren Kindern zu wünschen, das ist für mich unter aller Sau. Die können ja nun mal nichts dafür was ihre Eltern für Berufe haben oder das du dich von ihnen irgendwie angepinkelt fühlst !
Ausserdem sollte man immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren...ich bezweifle das du ein reines Unschuldslamm bist. Und es ist mir vollkommen egal, das dich die ethische Seite nicht interessiert.
An sich ist es legal, solange die Personen nicht direkt von dir bedroht oder beleidigt werden.
Pass lieber auf. Wenn du jemandem wünschst, sein Kind wird überfahren, und es passiert tatsächlich, dann gehts dir ganz schön mies. Am Ende gerätst du noch unter Verdacht. Ich kenne jemanden, der hat mal einem anderen den Tod gewünscht, und als derjenige dann an Krebs starb, das war nicht lustig für die erste Person.
Da es so etwas wie einen "gewaltfreien tot" nicht gibt, ist es wohl egal ob man jemandem einen Autounfall oder Krankheit wünscht. Im Endeffekt kommt es dann auf die Formulierung an, denn einige Varianten können auch als Drohung anerkannt werden. Aber ansonsten, um auf deine Frage zurück zu kommen, es ist nicht strafbar. (Ausser bei der Aussage in deinem Text der auf Behörden zugreift Bei allem Respekt - hoffentlich überfährt jemand Ihre Kinder, während Sie hier Strafzettel schreiben!!).