ist es legal ein kleinkraftrad mit pedalen zu treten ohne führerschein?
hallo ich bin ein armer ingenieursstudent xD hab am anfang gedacht ein elektrofahrrad zu bauen aber zu teuer es gibt ein benzinmotorkit für unter 100 euro fürs fahrrad.
wenn ich das jetzt verbaue und in der stadt damit fahrrad fahre (motor aus) wäre das doch erlaubt oder weil ich es in dem moment nicht als kleinkraftrad sondern als fahrrad benutze was ja keine zusätzlichen papiere erfordert?
oder könnten mir die polizisten trotzdem was anhaben?
5 Antworten
Wenn du die Kette abmachst, ist es kein "Motorrad" mehr.
Feldwege sind aber auch öffentlicher Verkehrsraum.
Wenn du damit einen Schaden verursachst, haftest du mit deinem jetzigen und späteren Vermögen und Einkommen bis zur Pfändungsgrenze dafür. Die privathaftpflicht deckt das nicht. Ist es das wert?
Wenn du doch nur treten willst, was soll dann der Motor? Und mit Motor ausserhalb der Stadt ist ebenso verboten.
Da machst du dich dann doppelt strafbar. Feld und Waldwege dürfen nur vom Land- u. Forstwirten motorisiert befahren werden. Und gelegentlich patrouliert die Polizei auch dort.
Auch ein Auto, das den Berg herunterrollt, bleibt ein Auto und wird rechtlich nicht zur Seifenkiste. Deine Argumentation ist nicht schlüssig.
Auch feld- und Waldwege sind kein rechtsfreier Raum. Du dürftest das Gerät nahezu ausschließlich auf Privatgelände bewegen, wozu also das Ganze?
es würde ein hubraum 80cc haben also nicht mal ein mofa sondern kleines motorrad L3e aber wie schon gesagt ich hab kb auf führerschein versicherung und so. solanga ich es in der stadt nur durch pedalen treten fahre ob das zulässig ist
ich glaube bis 6 Km/h darfst du ohne Führerschein und Versicherung.
ausserhalb der stadt im wald und feldwegen gibt es aber keine polizei :D