Ist es immer eine gute Idee Grundstück zu kaufen?
Weil Grundstück ja keine Kosten hat außer geringe Steuer an Staat.
Ich muß weder mein Grundstück pflegen noch renovieren.
Grundstück kann nicht alt werden. Grundstücke gewinnen meistens 90% an Wert weil es immer Bedarf besteht an neuen Wohnflächen.
3 Antworten
Wenn Du ein Grundstück in einem Neubaugebiet kaufst, besteht häufig die Verpflichtung, dieses innerhalb einer Frist von z.B. 5 Jahren zu bebauen.
Grundstücke sind teuer. Ein bebaubaren Grundstück kriegst Du kaum für unter 100.000,- €. Du musst also viel Geld investieren, ohne eine Miete oder ähnliches zu erhalten.
Wenn Du das Grundstück dann mit Gewinn verkaufst, wirst Du auf diesen Gewinn Steuern zahlen müssen, sofern nicht wenigstens 10 Jahre seit Kauf vergangen sind.
Um mit Grundstücken zu spekulieren brauchst Du viel Geld, auf das Du einen längeren Zeitraum verzichten kannst. Das ist bei vielen in der Regel nicht der Fall. Also eher nein!
Solang das Grundstück Bauland ist, und dieses Bauland in einer Gegend die gefragt ist, dann ein eindeutiges JA! Gerade bei Großstätden oder Gemeinden im "Speckmantel" ist dies immer eine gute Sache wenn man das "Kleingeld" hat.
Im Osten auf dem Land sieht dies allerdings anders aus, auch auf den weiter ländlichen Gebieten würde ich eher abraten!
In Deutschland, wo es solche Regelungen Gott sei Dank gibt. Wenn es nicht so wäre, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung mittlerweile kein Dach über dem Kopf hätte - auch du.
Ich kann erst mit Kredit das Grundstück kaufen - wie soll ich dann etwas bauen wenn ich kein Geld habe?
Natürlich kannst du verpflichtet werden das Grundstück zu bebauen
Wenn du einen Kredit für ein Grundstück aufnimmst, wirst du es bebauen müssen. Wenn du das nicht kannst, nimmst du keinen Kredit für ein Grundstück auf.
Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist. Das ist kein Wochenbasar, wo du dir die Regeln legen kannst, wie du sie brauchst.
Aber wenn es Bauland ist, dann hat man doch die Pflicht es zu bebauen, außer man kauft es von Privatpersonen, aber da ist es schwer was zu finden. Ich bin kein Experte, aber bei diesem Punkt bin ich mir relativ sicher (keine Garantie, dass es stimmt)😅
Ja die meisten Gemeinden knüpfen den Kauf von Bauland an die Bebauung. Daher ist der Kauf von Privatpersonen von "älteren" Grundstücken einfacher. Jedoch muss man da erstmal welche finden. Manchmal hilft www.zvg-online.net dort gibt es auch Zwangsversteiergungen von Baugrundstücken!
Neben den Kosten der Grundstücksunterhaltung haben Sie zunächst mal den Kaufpreis zu stemmen.
ICH WERDE GARNICHTS BAUEN!!! Niemand darf mich zwingen etwas zu bauen - wo leben wir denn????