Hi!
Einige Fragen zu diversen Themen bzgl. Zeitarbeit, Arbeitsrecht, IGZ-Tarif, etc.
Frage Pause:
Arbeitszeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr - 30 Min. Pause = 8,5h Arbeitszeit.
Wie verhält es sich, wenn man Überstunden macht, auf über 9h Arbeitszeit kommt (z.. B. 9,25h) und trotzdem NUR 30 MIn. Pause macht? Werden einem 45 Min. Pause abgezogen oder nur die 30 Min. Pause, die der Betrieb vorgibt? Im Vertrag steht: "Beginn und Ende der tägl. Arbeitszeit einschließlich der Pausen und die Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage richten sich nach den im jeweiligen Entleiherbetrieb gültigen Regelungen bzw. Anforderungen des Entleihers."
Frage Urlaub1:
Wenn man am 10. des Monats anfängt. Wie viele Urlaubstage stehen einem in diesem Monat zu (Jahresanspruch 26 Tage)? (Ich meine, dass, wenn man vor dem 10./am 10. anfängt Anspruch auf den vollen Urlaubsanspruch hat.)
Frage Urlaub2:
Am 24.+31.12. wird nicht gearbeitet und man muss sich Urlaub nehmen. Wie viel wird dann einem abgezogen? Im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag steht: "An Heiligabend und Silvester endet die Arbeitszeit um 14.00 Uhr. Für
Arbeiten darüber hinaus gilt die Zuschlagsregelung für Feiertage. Beide
Tage können unabhängig von den Bestimmungen gemäß § 3.2.3. über das
Arbeitszeitkonto oder das Urlaubskonto als freie Tage entgolten werden."
Frage Zeitkonto:
Die Arbeitszeit beträgt 40h/Woche. Werden 5h auf das Zeitkonto getan?
Frage Überstunden:
Wenn man z. B. 21 Tage arbeitet und auf über 168h kommt, bekommt man einen Überstundenzuschlag, auch wenn man ein übertariflichen Festlohn erhält?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!