Ist ein Handgeschriebener kaufvertrag gültig? Was muss ich Beachten?
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei mir eine 1 Jahr alte Gebrauchte Küche zu kaufen! Gefunden bei ebay-Kleinanzeigen! Sie ist wie neu, Markengeräte! z.B. mit Induktionsherd! Sie soll 1600,- Euro kosten! Morgen soll ich vorbei kommen und die Küche anzahlen damit er anderen Interessenten absagen kann! Damit habe ich kein Problem denn so würde ich es auch machen! Ich bringe dem Paar Morgen die 500,- Euro und am 20 Jan. soll der Abbau erfolgen! Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und einen Kaufvertrag abschliessen! Ist ein von Handgeschriebener Vertrag gültig für den fall der Abzocke?
5 Antworten
Natürlich ist auch ein Handgeschriebener Kaufvertrag gültig. Damit ein Kaufvertrag gültig ist brauchts jedennfalls Name des Verkäufers, Name des Käufers, Datum, Preis, Kaufgegenstand, Unterschrift Käufer, Verkäufer. Egal ob Handgeschrieben oder Computergetippt.
In Deutschlang gild genelle formfreiheit bei Verträgen. Es gibt zwar ausnahmen ( die zB Noteriel beurkundet werden müssen). Dies trifft bei deinem Fall aber nicht zu! Ja er ist gültig
Danke, das wollte ich wissen :-)
Ein kaufvertrag ist formfrei! das heist, selbst wenn dein vertragspartner den Vertrag aussprechen würde und du ihn bejahen würdest wäre er gültig!
oder eine Audioaufnahme xD
ja. Wichtig sind die Unterschriften beider Vertragspartner und das datum.
Ja, ist er!
In dem Fall eines mündlichen Vertrags wäre jedoch ein Zeuge wichtig, falls es Probleme gibt ;)