Ist der Umtausch bei Mediamarkt nach 2 Monaten noch möglich?
Hallo ihr lieben mal eine frage
ist der Umtausch von einen Notebook nach 2 Monaten noch möglich? Ich würde da gerne ein anderes Notebook holen und 300-400 euro mehr bezahlen um eine bessere ware zu erhalten.
Das Notebook hat bereits in dieser kurzen Zeit extrem an leistung verloren also der Akku hällt nicht mehr lange und er hängt sich nach einer zeit auf. Das gehäuse Knarzt auch schon extrem selbst wenn man es nur in die hand nimmt... das war ein absoluter fehl kauf meinerseits...ich wollte halt nur ein gutes Notebook für die Arbeit kaufen aber naja pustekuchen
5 Antworten
Rein rechtlich betrachtet, bleibt Dir nur der Gewährleistungsanspruch, d.h. der Händler kann frei entscheiden ob er repariert, wandelt (also Ware+Geld zurück) oder umtauscht (also z.B. Deinen Umtauschvorschlag annimmt). Dieses Wahlrecht, hat aber nur der Händler, nicht der Kunde.
Ich sehe jedoch gute Chancen, das der Händler Deinen Vorschlag annimmt, wenn auch noch eine Umsatzsteigerung winkt. Oft sind Reparaturen für den Händler auch teurer, als die Kaufpreiserstattung/-Anrechnung.
Dieses Wahlrecht, hat aber nur der Händler, nicht der Kunde.
§ 439 BGB sieht das genau anders herum.
Wenn es sich um Sachmängel handelt, kannst du Sachmängelhaftung geltend machen. Das berechtigt dich aber erst mal nur, die Nachbesserung der Mängel zu fordern. Ein Rückgaberecht hast du nicht.
Ja, mein Fehler. Ist noch früh. Wobei wenn man denn so genau ist
Die Zweite ist der Austausch in ein neues Gerät des gleichen Modells.
Nicht in ein neues sondern in eine mängelfreies gleichwertiges Gerät.
Du kannst Garantie bzw. Gewährleistung geltend machen.
Zurück geben kannst du es natürlich nicht mehr.
Das ist eine Reklamation, kein Umtausch.
Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Liegt ein Sachmangel vor, wird oftmals schon in der Filiale entschieden ob eine Reparatur lohnenswert ist. Der Händler darf zuerst eine Reparatur anbieten. In der Filiale wird dir alles erklärt.
Nein der Kunde kann grundsätzlich entscheiden ob Reparatur oder neues Gerät 🤷♂️
Wie kommst du denn auf die Schnapsidee? Kunde hat erst recht zur Wandlung, wenn Reparatur nicht möglich, oder es wegen dem gleichen Fehler schon 3x repariert wurde.
Steht im Gesetz 🤷♂️ Von daher glaube ich dem BGB mehr als dir. Wenn 3x ne Reparatur versucht wurde kann ich wohl auch ohne Frist zurücktreten
nach 2 Monaten sieht es noch gut aus, was Reklamationen & Sachmängelhaftung betrifft. Dh. im ersten Halbjahr hat man gute Chancen
Ich hatte das damals bei meinem Laptop. Akku immer drin gelassen, somit ständig aufgeladen. & Irgendwann war der Akku dann defekt durch Memory Effekte
Das ist aber von 2001 gewesen. Neuere Akkus sollten hier länger halten
Also muß man sich auf eine Nachbesserung einlassen. Akkutausch falls möglich. Sonst ist das Kulanz, wenn man Zuzahlungen machen möchte
Nacherfüllung! Die Nachbesserung ist nur eine der zwei Optionen. Die Zweite ist der Austausch in ein neues Gerät des gleichen Modells.
Ist aber oft ein steiniger Weg, sein Recht durchzusetzen.