Ist das so in Ordnung - einfach Wasser abgestellt?
Bei uns werden derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen. Ich bin nebenbei von zuhause aus tätig. Aber ich kann mich nicht mehr auf das Schreiben konzentrieren, habe daher schon Abhilfe geschaffen, wenn ich schreibe und mir Kopfhörer aufgesetzt. Ohropax mag ich einfach nicht. Aber so dringt auch kein Baulärm nach draußen. Bei Musik kann ich mich noch konzentrieren. Hört man auch nix anderes mehr zum Glück.
Dann habe ich gemerkt, das bei uns das Wasser einfach abgedreht war. Ich bin gleich runter und habe den Handwerker erst mal zusammen gefaltet, er hat gemeint er hätte bei mir geschellt und geklopft. Ich habe ja nix gehört, weil ich gesagt habe ,das ich mich durch den Dauerbaulärm gestört fühle und ich hier selber nicht arbeiten kann. Es werden gleich 2 Wohnungen saniert bei uns im Haus. Mein Anwalt wird eine Mietminderung machen.
Jetzt haben sie heute innerhalb kurzer Zeit 2x das Wasser abgestellt und ich konnte auch über Mittag nicht kochen. Musste das zähneknirschend hin nehmen und hatte nicht mal die Möglichkeit mir Wasser auf Vorrat zu besorgen. Beim zuständigen Chef hab ich mich bereits schon beschwert. Ich weiß ja das die ihre Arbeiten auch ausführen müssen, aber 1 Minute vorher sagen, wir müssen abdrehen, ich denke das geht einfach nicht. Und außerdem ist es ja meine Sache wie ich mich in meiner Wohnung aufhalte und ich wollte eben mit Kopfhörern auch meine Ruhe haben, um mit meiner Arbeit selber weiter zu kommen.
Wie kann ich mich in Zukunft verhalten? Dem hab ich richtig ne Standpauke erteilt und dann gleich 2x kurz nacheinander. Das geht meiner Meinung nach auch nicht. Erst ja wir machen dann nix mehr und dann konnte ich wieder warten. Zudem sind durch die ganzen Erschütterungen im Keller bei mir schon Sachen umgestürzt (aber heile geblieben) - Stemmarbeiten. Trotzdem konnte ich erst mal das Chaos am Wochenende beseitigen. Nur das mit dem Wasser abstellen denke ich so nicht in Ordnung, aber die meinen ja dann auch irgendwie im Recht zu sein und ich bin machtlos? Kann ja in der Zeit auch nicht auf Clo.
3 Antworten
Sorry, aber dass das Wasser mal abgestellt wird, da kann man auch mal etwas vorsorgen.
Vorher Wasser abfüllen, Kaffee oder Tee mit Sprudelwasser zubereiten, schmeckt sogar noch besser. Auch für die Toilette kann man Wasser abfüllen.
Deshalb brauchst du einen Anwalt (Mietminderung).? Die kannst du machen, wenn das wochenlange Sanierungsarbeiten sind und du deinen Vermieter vorher darauf aufmerksam gemacht hast. Es gibt Fälle, wo da Mietminderung rechtens wäre.
Normalerweise wird das durch Zettelverteilung bekanntgegeben, dass man sich danach richten kann.
Wenn du dann Kopfhörer aufhast, dass du das Klingeln nicht hören kannst, dann können die Handwerker was dafür?
Wenn es notwendige Sanierungsarbeiten sind, was würdest du tun, wenn die nicht gemacht werden würden?
Bei uns war auch mal Strom und Wasser an einem Tag abgestellt und wir haben uns auch zu helfen gewusst.
sorry das wusste ich ja nicht, das die heute ausgerechnet das Wasser abstellen. Das haben die allerdings schon öfter gemacht von der Firma aus. Die geben da vorher nix groß bekannt, es wird einfach gemacht und dann sitzt man da und wundert sich, das nix mehr kommt. Und ich frag mich ob das überhaupt sein muss, das ganze Haus abzustellen, reicht da nicht der Anschluss in den zu sanierenden Wohnungen aus? Oder weil die Rohre komplett ausgetautscht werden müssen? Ich hatte dem Handwerker noch gesagt, warum er gestern nix gesagt hätte, da hätte er nicht dran gedacht und es vergessen. Ja so schusselig und dann einfac hmachen geht ja nuna uch nicht. Also konnte ich gar nicht vorsorgen. Mal sehen, ob das die ´Woche noch mal passiert. Aber dann kriegt er einfach d ie nächste Standpauke von mir. Einfach sagen ich habe vergessen ein Tag vorher Bescheid zu sagen, so einfach kann man es natürlich auch machen.
Vielleicht solltest du etwas gelassener mit den Handwerkern umgehen.
Die Jungs sperren das Wasser ja nicht zum Spaß ab, sondern sie müßen wahrscheinlich irgendwelche Ventile einbauen, oder ein Bauarbeiter hat die Wasserleitung abgestemmt.
Man könnte auch jedesmal die vielen Wohnungen abklappern und sich jedesmal die Meckerei anhören, aber das kostet enorm viel Arbeitszeit und Nerven.
Diese Zeit geht bei der Reparatur wieder ab, also wird das ruck zuck durchgezogen und die meisten Bewohner bekommen das nicht mal mit, daß abgedreht wurde.
Locker bleiben, denn der Umbau dauert ja nicht ewig. 😎
Die Sanierungsarbeiten sind Dir vorher angekündigt worden. Wenn an Leitungen gearbeitet wird, muß auch Wasser abgestellt werden. Der Handwerker hat ja bei Dir feklopft, Deine Sache, wenn Du nicht hörst. Wenn das Wasser zum Feierabend aufgedeht wird, füll Dir 2-3 Wassereimer für die Klospülung, oder als Behälter, falls der Abfluß auch abgestellt wist und Kannen etc. für Getränke und Küche. Die Arbiter zusammenfalten entbehrt jeder Grundlage. Was machst Du nur, wenn Deine Wohnung dran ist?
meine Wohnung wird sicher nicht dran kommen. Geht ja schlecht, wenn ich drin wohne. Die hätten es mir aber auch ein Tag vorher sagen können, zu mal ich dann hätte wirklich noch was auf Vorrat parat gestellt. Und mir wurde ja seitens empfohlen, entweder Ohropax zu besorgen oder Kopfhörer auf. Also dann nicht mein Problem, wenn ich dann nix mehr höre, denke ich.