Ist das denn überhaupt legal?! Urheberrecht..
Ich möchte mir gern eine Handyhülle selbst gestalten. Das Bild, das hinten drauf soll, hab ich allerdings aus dem Internet. Jetzt steht dort aber:
"Mit dem Speichern deines Bildes / Motivs auf dem DeinDesign-Server versicherst du:
-
im vollen Besitz der Urheber - oder Nutzungsrechte des Motivs zu sein
-
keine Rechte Dritter mit der Nutzung des Motivs zu verletzten
-
in Kenntnis gesetzt zu sein, dass DeinDesign im Fall einer Rechtsverletzung unerlaubte Nutzung eines durch Dritte geschützten Motivs) den Rechteinhaber mit sämtlichen Forderungen an dich verweisen wird."
Ist das jetzt legal, ein Bild aus dem Internet zu nehmen, oder nicht? Danke schonmal!
8 Antworten
Nein, Du benötigst die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers. Kurze Mail sollte genügen, wenn dieser bekannt ist. Wenn nicht, dann lieber nicht verwenden, sonst kommen wieder irgendwelche Abmahnanwälte und wollen Geld.
Du musst schauen, unter welcher Lizenz das Bild steht, welches du verwenden willst. Das kann man nicht mal einfach so für alles im World Wide Web sagen...
Nein, es ist soweit nicht Legal, da du weder Urheber, noch Nutzungsreichte hast.
1.) Der Anbieter einer Dienstleistung - hier: Bedrucken von Handyhüllen - kann natürlich jeden Auftrag ablehnen, wenn er will. Also kann er auch Bedingungen stellen wie er mag!
Außer: Der Anbieter einer Dienstleistung hat eine gesetzliche Pflicht, zu leisten - also etwa als Monopolist; so hat ein Taxi eine Beförderungspflicht, auch die Bahn AG - nicht aber ein Drucker eine Druckpflicht!
Der Drucker darf also sagen: „Ich drucke nur Bilder, für die mein Kunde das Recht besitzt!“ Hier also Rechte nach UrhG §§ 15 folgende und insbesondere § 31 Einräumung von Nutzungsrechten: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html
2.) Umstritten ist die Frage, ob der Drucker so vorgehen muss! Dürfen darf er – aber muss er auch?
Denn im Grunde darfst du selbst eine Privatkopie eines geschützten Werkes anfertigen – auf Papier, auf Datenträgern, und auch auf Handyhüllen! Das schreibt jedenfalls UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.
3.) Bei solchen Privatkopien gibt es aber eine Einschränkung, wenn sie gegen Geld geschehen. Solche dürfen nur „auf Papier oder einem ähnlichen Träger“ (s. ebd.) erfolgen – und ist da eine Handyhülle (oder ein T-Shirt) ähnlich oder nicht?
Darüber kenne ich jedenfalls noch keine Urteile - und dein Drucker sicher auch nicht. Also geht er doch lieber sicher, selbst wenn sein Druck nur für den Privatgebrauch genutzt werden wird.
4.) Zudem weiß dein Drucker nicht, ob du deinen Druck auch wirklich nur „zum privaten Gebrauch“ benutzt, oder nicht dazu, ihn zu veröffentlichen oder zu verkaufen. Oder auszustellen in einer Galerie.
Das alles darfst du aber nur, wenn du das alles erfüllst, was dein Handyhüllendrucker von dir in seiner Erklärung erfahrenb - und von dir unterschrieben haben - möchte.
Insofern ist er vielleicht gar nicht ängstlich oder schlecht informiert, sondern zu Recht vorsichtig – bevor er als Mittäter einer gigantischen Urheberrechts-Verschwörung vor den Kadi gezogen wird.
Gruß aus Berlin, Gerd
Saubere Antwort nicht so etwas unausgegorenes wie bei manchen Jura-Studenten hier :-)
Du darfst das Bild für dich privat nutzen, z.B. ausdrucken und an deine Wand hängen. Du darfst es aber nicht selbst veröffentlichen. Wenn du es nur für dich auf eine Handyhülle machst, ist das in Ordnung. Wenn du mehrere anfertigst und weiter gibt oder gar verkaufst, ist das illegal. Wenn das Bild auf diesem Design-Server für andere sichtbar ist oder der Anbieter die hochgeladenen Bilder selbst verwenden will, dann darfst du diesen Dienst nur mit eigenen Bildern nutzen.