Ist das Betrug?
Ich war mit einem Freund und seiner Freundin im Zug unterwegs. Und sie hatte ein Youngplus ticket und konnte mich mitnehmen. Aber sie hat seinen Ausweis vergessen und hatte nur das ticket. Wir hatten 14 Tage zeit um das Ticket gemeinsam nachzuzeigen. Aber sie entschied sich das alleine nachzuzeigen und mich auf den Schulden sitzen zu lassen. Und jetzt muss ich das Bußgeld fürs "Schwarzfahren" übernehmen. Was kann ich dagegen jetzt machen?
WER hat den Ausweis vergessen????
Sie. Ich hatte meinen dabei und habe den auch vorgezeigt
6 Antworten
das ist ja dumm, wenn sie plötzlich angibt, dass du noch nicht mit ihr inklusive gefahren bist. hätte ja theoretisch im Zug auch passieren können.
Also vorher halt die Freunde besser aussuchen wenn man schon bei ihrem Ticket mitfährt.
Du kannst da natürlich nichts machen, wenn die Freundin sich entscheidet dich "nicht mitzunehmen". Allerhöchstens wenn die Freundin sich nochmal einsetzt und sagt, dass du dabei warst. Deine Aussage allein wird nichts bringen. Das könnte ja jeder behaupten.
Ja Leistungsbetrug. Bist du sicher, dass sie dich überhaupt kostenlos mitnehmen durfte?
Habt ihr euch denn jetzt zerstritten, oder warum wollte sie das jetzt nicht für dich aus der Welt schaffen? Davon hat sie doch nichts
Ja wir hatten eine Meinungsverschiedenheit. Und deswegen drückt sie mir die Schulden auf.
Nette Freundin
Was kann ich dagegen jetzt machen?
Zahlen und Dir neue Freunde suchen.
Schwierige Sache.
Ich würde an deiner Stelle entweder drauf hoffen, dass hier ein Anwalt gerade im Forum sich aufhält oder ganz schlicht dir einen eigenen Anwalt besorgst, der dich vertritt.
Es kann sein (ohne Garantie) das zwischen dir und deinem “Freund” ein Mündlicher Vertrag entstanden ist.
Ich würde ihn damit Konfrontieren, dass du dir , wenn er das Ticket nicht für dich mit vorzeigt, Rechtsbeistand suchst , für die er dann aufkommen muss.
Für ihn also :
-Entweder zeigt der das Ticket für dich vor (Kostenlos)
-oder Du schaltest einen Anwalt ein(Wo er die Kosten im Umkehrschluss trägt)
Um dich nur zu belehren, eigentlich ist es schwieriger die Anwaltskosten außergerichtlich von der Gegenseite einzuholen.
Wer außergerichtlich einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragt, kann die Kosten hierfür nicht in jedem Fall verlangen. Hierfür ist ein „materiell-rechtlicher Kostenerstattungsanspruch“ gegen den Gegner erforderlich.(Muss er aber nicht wissen)
Da ich kein Rechtsanwalt bin, mit dementsprechend Studium, kann ich dir für nichts hierbei Garantieren.
Guten Tag,
diese Art des Tickets ist mir unbekannt, aber wie es scheint, hat Dich Deine Freundin hereingelegt. Du solltest das mit ihr Auge in Auge klären und evtl. auch die Übernahme der Kosten.
War es Unwissenheit von ihrer Seite oder Absicht?
Das war ja mit Absicht das ich die Kosten bekomme. Weil sie konnte mit mir zu prüfstelle und das mit mir vorzeigen aber sie entschied sich mir diese Kosten extra aufzudrücken.
weil sie sauer auf dich ist ? macht ja sonst keinen sinn.
Ja wie gesagt wegen einer Meinungsverschiedenheit haben wir uns gestritten und jetzt drückt sie mir die Schulden auf als Rache oder sowas
Manchmal helfen aufklärende Worte. Evtl. besteht die Möglichkeit Einspruch gegen die Forderung zu stellen. Erkläre den Sachverhalt.
Ja habe nochmal gegoogelt. Sie durfte noch einen Fahrgast kostenfrei mitnehmen.