Ist das Abstellen von Strom als Druckmittel durch den Vermieter in Räumen des Mieters Hausfriedensbruch?
Hallo,
meine Vermieterin stellt mir immer wieder mitten in der Arbeit oder wenn ich fort bin den Strom ab, so dass ich meine Arbeit am PC nicht fortsetzen kann oder Daten verloren sind, wenn ich zurückkomme. Gerade heute abend war dieses wieder der Fall, weil sie eine Handlung von erpressen wollte, was ich tun sollte. Der Rechner, die Festplatte kann dadurch Schaden nehmen.
Ist dieses Hausfriedensbruch?
Wenn nicht, was ist es dann?
Danke für Antworten.
15 Antworten
Wenn die Dame sich Zutritt verschafft (in d. Whng.) ist das Hausfriedensbruch und eine Straftat. Mach ihr das klar (schrft.) per Einwurfeinschreiben und kündige bei Wiederholung die Anzeige an.
Wie kommt sie in deine Wohnung? Sofort Zylinder wechseln! Passiert das von außen (Treppenhaus, Keller) ist das ebenso unzulässig. Du solltest ihr klarmachen, dass du für jeden Tag mit Unterbrechung der Stromzufuhr du die Miete um 50% mindern wirst und außerdem sie mit einer Unterlassungsklage zu rechnen hat.
Warum tut sie das? Will sie Strom sparen? Hast du keinen eigenen Zähler?
Was ist zu Stromkosten vereinbart?
Wohnst nur du und die Vermieterin in einem Zweifamilienhaus?
Ob das Hausfriedensbruch ist, kann ich nicht genau sagen.
Aber wenn Du einen Vertrag mit dem Energieversorger hast, darf der Vermieter dir nicht den Strom abdrehen.
Ist der Strom in der Miete enthalten, muss der Vermieter die Maßnahme frühzeitig ankündigen.
Wenn Du nicht im Mitrückstand bist, darf der Vermieter das auf keinen Fall. Und wenn überhaupt, nur mit angemessener Frist.
Sie macht das spontan. Sie kommt an meine Tür, ich soll etwas machen, stört mich bei meiner Arbeit, und wenn ich es nicht tue was sie verlangt ist der Strom weg. Ich höre den Stromkasten vor der Tür quietschen, und dann ist hier alles weg.
hausfriedensbruch ist es ja nur wenn sie in deine wohnung ohne anmeldung bzw ohne dein einverständnis geht. wenn sie ausserhalb deiner wohnung die möglichkeit hat deinen strom abzustellen ist es eher eine nötigung eventuell sowas wie diebstahl, sie kann sich zwar den strom als sache nicht aneignen, nimmt ihn dir aber weg. dürfen tut sie das nicht wenn man normal den stromliefervertrag mit der stromfirma hat. weshalb auch immer sie für was auch immer "druck" ausüben will. wenn die miete nicht bezahlt wurde hat sie deshalb nicht das recht dir was wegzunehmen, kann dich allemal abmahnen und kündigen oder verklagen. wenn du dir sicher bist das es so ist, mach eine anzeige
Ich hatte hier in den letzten Monaten die Miete um 40 Euro gekürzt weil sie in der Küche auch bei Minusgraden immer die Heizung abgestellt hat und mir dort auch immer auflauert. Meine Anwältin hat sie hierüber informiert.
die vermieterin lauert dich in deiner küche auf??
nun ja, die miete kürzen ist eine sache, hast du das einfach so ohne angabe von gründen gemacht? hast du ihr eine frist gesetzt um den normalzustand wieder herzustellen? deine anwältin sollte in der sache ja alles unternehmen, dann kann dir hier wohl auch keiner helfen wenn nicht auch ein anwalt anwesend ist der es anstelle deiner jetzigen vertreten/übernehmen kann. irgend einen grund gab es um den strom bei dir abzustellen, das war dann wohl die von dir veranlasste mietminderung weil sie die heizung abstellt. weswegen stellt sie denn die heizung ab???? aus lange weile? das glaub ich nun nicht, wenn dann sollte ihr nicht der anwalt sondern eher ein arzt geschickt werden
Das von mir angeregte Betreuungsverfahren für diese schwerkranke Alkoholikerin, die nicht mehr weiss,welcher Tag heute ist, läuft noch, das LRA hat Vorgespräche geführt in der Betreuungsabteilung, das Gericht wird noch ein ärztliches Gutachten machen, da sollten sich diese Dinge herausstellen.
Sie will ihre Macht zeigen, sie macht mich permanent herunter, demütigt mich, zeigt ihren vollen Hass, schleudert meine Sachen vor die Tür, 2 mal war der vordere Reifen von meinem Rad platt, so dass ich zu Wohnungsbesichtigungsterminen nicht konnte. Sie will dass ich hier herausgehe, ich suche, aber sie hindert mich daran, will im Grunde nicht dass ich etwas finde sondern mit meinen Sachen,die wie ich selbst "Müll und Dreck" sind, zerstört werde. Freude an der Zerstörung.
vielleicht mag sie dich und kann es nur nicht anders ausdrücken.
... diese 40 EUR gehören aber dann dem JOB-Center, wurden die abgeliefert?
Nicht das da noch der Staatsanwalt kommt.
Wohnst du denn zur Untermiete?
Ist dieses Hausfriedensbruch?
Wenn sie die gemieteten Räume dazu betritt, dann ist es Hausfriedensbruch.
Da würde ich dringend Austausch der Schließanlage empfehlen.
Wenn nicht, was ist es dann?
Auf jeden Fall verbotene Eigenmacht.
Ich würde einen Anwalt einschalten und ggf. Schadenersatz fordern.
beschreibe bitte Deine Wohnsituation, WG ?
Gründe der Vermieterin warum sie das macht?
Untermiete. Ja, Eigenmacht ist es. "Ich will ALLES und SOFORT".Dieses Lied ertönte aus ihrem Raum. Die Frau ist krank, und keiner hilft mir, kein Gericht, keine Polizei.
Du kannst zu deinem Anwalt gehen und sie abmahnen lassen. Allerdings ist sie in der überlegenen Position. Untermietverträge sind täglich kündbar. Also: Wohnung wechseln. Dort geht es nicht mehr. Die ändert sich nicht.
.
Du kannst auch mit deinem Anwalt zum Gericht gehen und ihr eine Einstweilige Verfügung zustellen lassen.
Da
ist ihr Handeln, wenn das Gericht die Anordnung erläßt, und sie es doch
wiederholt, mit bis zu 250.000,-Euro, ersatzweise 6 Monate Haft,
bedroht. Aber geh bitte nur mit Anwalt, sonst geht die Einstweilige
schief. Hast du wenig Geld, Beratungshilfeschein vom Amtsgericht. Viel
Glück!!
Untermietverträge sind täglich kündbar.
Wirklich?
Dann gebe uns mal einen Link oder Gesetzestext wo das steht.
Du wirst nix finden, weil das ein Märchen ist.
Ich befasse mich seit gut 5 Jahren mit Mietrecht und von so einer Regelung habe ich noch nie was gehört.
Die kürzeste Frist ist 14 Tage bei möbliertem Zimmer.
Übrigens sind Untermietverträge ganz normale Mietverträge.
Bitte nicht antworten, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat.
Möchtest Du falsche Informationen auf Deine Fragen? Bestimmt nicht.
Andere User wollen das auch nicht.
Sie wird ihre Gründe haben - und du hast jeden Grund, eine sofortige Unterlassungeverfügung zu erwirken und sie zu verklagen.
Habe ich bereits versucht, am Freitag war ich beim AG und habe einstweilige Verfügung wegen Unterlassung im Rahmen des Gewaltschutzes in der Familienabteilung abgegeben. Ich soll das noch nachbessern. Als ich vom AG zurückkam, gegen 12 Uhr mittags, war hier auch der Strom abgeschaltet, Rechner aus, Uhren aus. Ich werde da morgen anrufen und versuchen, mit der Richterin zu sprechen. Sie sind hier nicht sehr hilfreich, alle nicht, weder Gericht noch Polizei in Offenburg.
Geh mit Anwalt, bitte. Gericht darf nicht beraten.
Es ist Untermiete. Die Stromkosten sind in den NK mit drin. 480 Euro WM. Sie selbst zahlt 330, weil die Miete für die Wohnung 610 Euro sind. Also zahle ich 150 Euro NK für 2 Zimmer, Heizung und Strom.