Ist Audials legal?
Hallo, ich habe mir auf Amazon Instand Video Filme gekauft. Jetzt würde ich mir gerne eine Kopie der Filme machen die ich mir gekauft habe. Dafür habe ich Audials gefunden. Meine Frage ist. Darf ich das über Audials machen? Also ist Audials legal? Das wird nämlich auch offizell vertrieben (MediaMarkt, Amazon usw.) und die Aufnahme von Amazon wird offiziell angeboten von Audials.
Also laut Paragraph 53 ist es erlaubt. Vielleicht weiß ja jemand was.
2 Antworten
Interessant ist vielleich die Frage, ob UrhG § 95a Schutz technischer Maßnahmen umgangen wird.
Gruß aus Berlin, Gerd
Der Anbieter der Software ist dieser Ansicht:
Kein wirksamer Kopierschutz wird umgangen"Die mit Audials aufnehmbaren Radio- und Musikstreaming-Dienste setzen keinen wirksamen Kopierschutz ein.
Videostreaming-Dienste verwenden häufig einen DRM-Kopierschutz wie z.B. widevine. Dieser schützt jedoch üblicherweise nur gegen
- Direkt-Download der Originaldateien (was Audials daher nicht bietet)
- Aufzeichnung in besonders hohen Auflösungen (was Audials daher nicht unterstützt)
Audials nimmt Videostreaming grundsätzlich nur in den Auflösungen auf, die nicht von einem Aufzeichnungs-DRM-Schutz gesichert sind, und umgeht somit keinen Kopierschutz. Wie hoch die Maximalauflösungen sind, legt der Videostreaming-Anbieter fest."
Ja ist erlaubt.Du darfst aber die gebrannten Kopien nicht verkaufen.
Hier steht es nochmal ausführlicher erklärt:
https://www.frag-einen-anwalt.de/CD-kopieren-und-verkaufen-legal--f125411.html
Ist aber von 2010. Könnte schon anders sein.
genau das frage ich mich auch.