Zoll händigt mir Nahrungsergänzungsmittel aus den USA nicht aus obwohl legal - Vor Gericht ziehen?
Hallo, suche dringend Rat. Habe aus den USA ein Nahrungsergänzungsmittel gekauft. Das Produkt heisst "Source Naturals Wellness Formula" und ist ein Immun Booster den man bei Stress oder den ersten Anzeichen einer Erkältung nehmen kann. Es sind nur natürliche Inhaltsstoffe und es wird auch in Deutschland verkauft (zb. über Amazon), nur aufgrund des günstigeren Preises haben wir direkt aus den USA bestellt.
Jetzt war ich letzte Woche beim Zoll, und sie haben es mir nicht ausgehändigt da geprüft werden muss ob es eventuell "Arzneimittel" sind. Dies hat mich schon sehr geärgert, die Leute waren auch nicht sehr freundlich. Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen vom Zoll wo drin steht: "Nach Entscheidung der zuständigen Behörde...... handelt es sich zwar nicht um ein Arzneimittel aber um ein NICHT EINFUHRFÄHIGES LEBENSMITTEL das gem § 53 Abs 1 Lebensmittel und Futtermittelgesetzbuch dem Verbingungsverbot unterliegt.
Mich ärgert das massiv, abgesehen davon dass es völlig legal in Deutschland ist, kann man es über zahlreiche Shops bestellen und ich glaube das nicht.
Wie seht ihr das, was könnte man hier machen? Ein Anruf? Eine Beschwerde? Ich würde (wenn ihr sagt die Chancen sind gut) auch vor Gericht ziehen! Lieben Gruß und Danke
6 Antworten
Es wurde als Arzneimittel eingestuft, das heißt hier gibt es wahrscheinlich besondere Bestimmungen für deren Einfuhr. Selbst wenn es in Deutschland erhältlich ist, kann es bedeuten daß es trotzdem nicht jeder importieren darf. Sollte aber alles in Deinem Bescheid stehen. Wenn nicht: nachfragen. Die müssen Dir Auskunft geben.
Du hast den Bescheid jetzt kostenfrei vom Zoll bekommen,
wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest damit ihn dir ein Richter nochmal erklärt hält dich niemand davon ab.
Woher willst du wissen dass das Zeug das du über Amazon bestellen kannst dasselbe ist und ob es in D zugelassen ist?
Der Verkäufer bei Amazon ist "VRAJ VIHAR LIMITED LIABILITY COMPANY" mit Sitz in Hackensack USA. Den interessiert deutsches Gesetz überhaupt nicht.
Du kannst ja mal beim Verkäufer und bei Amazon nachfragen ob eine Importgenehmigung und eine Zulassung für den deutschen Markt vorliegt.
Keine Rechtsbehelfsbelehrung im Bescheid! 😎😁
Stimmt, auf der Rückseite steht: "Sie haben die Möglichkeit gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen"! Würdet ihr dann einfach so anfangen? Sie geben eine Email Adresse an und sagen man soll es schriftlich machen. Soll man dann einfach eine Mail schreiben oder einen offiziellen "Brief" den man einscanned?
Schriftlich, füge doch zur Unterstützung Screenshots bei, damit die sehen, dass Du das auch normal online bestellen/kaufen kannst/darfst!
Einwurfeinschreiben oder persönlich gegen Unterschrift auf Kopie abgeben.
Viel Erfolg!
Dann zieh vor Gericht.
Das Schreiben des Zolls sollte eine Rechtsbehelsfbelehrung enthalten, d.h. dort sollte stehen, was du unternehmen kannst.
Stimmt, auf der Rückseite steht: "Sie haben die Möglichkeit gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen"! Würdet ihr dann einfach so anfangen? Sie geben eine Email Adresse an und sagen man soll es schriftlich machen. Soll man dann einfach eine Mail schreiben oder einen offiziellen "Brief" den man einscanned?
Einsprüche sind schriftlich oder zur Niederschrift zu erklären, Emails reichen nicht.
Du schreibst einen Brief, in dem du erklärst, dass du gegen den Bescheid Einspruch einlegst und begründest, warum, und den schickst du mit der guten alten Post.
Ja deshalb frage ich hier ja wie die Chancen sind.. Kenne mich damit nicht aus aber kann mir nicht vorstellen dass es vertretbar ist was die machen, das Produkt ist legal und ich kaufe es seit Jahren.