Laute Nachbarn im Treppenhaus
Seit nun 5 Wochen konnte ich an keinem Tag mehr ausschlafen. Ich wurde an ausnahmslos JEDEM Tag geweckt, und das bis zu 4 mal. Es beginnt meist schon früh Morgens, dann kurz vor Mittag, dann noch zwischen 12:00 und 14:00 Uhr und manchmal noch etwa um 3 Uhr Nachmittags. Ich muss dazu erwähnen, dass ich erst spät Abends in die Schule/Arbeiten muss und natürlich deshalb einen anderen Stundenplan habe.
Der Lärm findet auch nicht in deren Wohnung statt, sondern mitten im Treppenhaus. Die Nachbarn haben mehrere kleine Kinder und halten sich dann (aus unbekannten Gründen) immer sehr lange da auf. Scheinbar sind sie auf dem Weg nach draussen oder die Wäsche wird gemacht. Jedenfalls wird dann 30min lang rumgekreischt und rumgebrüllt. Ich hab einen sehr tiefen Schlaf aber sowas reisst mich sofort raus, weil das Haus etwas hellhörig ist. Es ist, als würde direkt in mein Ohr gebrüllt. Ich kann also weder schlafen noch lernen, das hat zu viel Stress geführt und es zeigt sich auch in den Noten. Mittlerweile musste ich meinen Rhytmus so verschieben, dass ich nun Nachts lerne, wenns ruhig ist. Heute kams natürlich wieder vor: Das Kind steht alleine im Treppenhaus, die Mutter rennt in die Waschküche und verschwindet dann für 10min in der Wohnung, während das Kind weint und nach der Mama ruft. Dieses traurige Szenario spielt sich schon seit langem ab. Einmal lag auch ein Neugeborenes ca 40min allein im Kinderwagen im Treppenhaus, ohne Aufsicht. Wenn ich Besuch hab, werd ich manchmal gefragt wessen Kind das denn sei, dass schon so lange allein ist.
Dazu kommt noch ein anderer Nachbar, der gerne mal 4 Stunden am Stück so laute Musik hört, dass bei mir der Bürotisch wackelt. Und einmal kam ne Beschwerde an ihn von ner Nachbarin aus dem HAUS GEGENÜBER DER STRASSE (!!). Zum Glück hat sich das etwas gelegt.
Aber das Kindergeschrei macht mich echt fertig. Ich hab nichts gegen Kinder und weiss, dass die auch lärmen müssen. Spielen und schreien gehört zur Entwicklung. Aber das muss ja nicht im Treppenhaus stattfinden. Mir wurde jedoch bis jetzt immer davon abgeraten was dagegen zu sagen, da ich sonst als Kinderhasser und Unmensch gebrandmarkt wäre.
Meine Frage: Wäre es unhöflich oder beleidigend, wenn ich zBsp einen Zettel ins Treppenhaus hängen würde, mit der bitte sich darin etwas weniger lang aufzuhalten da ich unter dem Lärm leide?
11 Antworten
klar müssen kinder auch mal laut sein,aber sie können auch schon sehr früh lernen,wann und wo sie leise sein müssen,und das man auf andere leute rücksicht nehmen soll. geh zu den nachbarn und rede offen mit denen. sag ihnen das du tagsüber schlafen mußt,und das der lärm oder laute musik dann stören. vielleicht wissen deine nachbrn nichts von deinem ungewöhnlichen tagesablauf und würden sich ganz anders verhalten,wenn sie wüßten das du tagsüber schlafen mußt. sprich die leute direkt an,sei freundlich,ohne vorwürfe,das wirkt meistens am besten.
Danke fürs Sternchen :) Ja,mir wurde das auch so beigebracht,und ich hab meinen Kindern auch von Anfang an beigebracht das man Rücksicht nehmen muß. Kinder können das,wenn man ihnen nicht nur sagt das sie sich ruhig verhalten sollen,sondern auch WARUM. Schade das es keine Selbstverständlichkeit mehr ist,Kindern auch Rücksicht beizubringen.
Es wäre nicht unhöflich, einen solchen Zettel ins Treppenhaus zu hängen - nur würde es vermutlich nichts nützen. Man kann den Leuten nicht über Tag das Reden im Treppenhaus verbieten und dein Rhythmus ist nun mal ein ganz anderer als der der anderen Mieter.
Mein Rat, auch wenn es bitter ist, versuche dir eine andere Wohnung zu suchen. Höre dich vorher um, ob das Haus hellhörig und die Mieter ruhiger sind als jetzt. Viel Glück dabei.
Leider kann ich zur Zeit nicht umziehen, das liegt nicht drin.
Im Übrigen geht es ja nicht speziell ums Reden (obwohl auch hier gerne 2-stündige Kaffegespräche im Treppenhaus statt in der Wohnung stattfinden). Es geht um halbstüngiges Geschrei aus voller Kehle. Es wäre sogar leiser und angenehmer, wenn ich ein laufendes Motorrad im Schlafzimmer stehn hätte oder 20 Wecker zur gleichen Zeit klingeln. :)
Dann kannst du mit den Nachbarn selbst reden und um Rücksichtnahme bitten - vielleicht kennen sie deine Situation ja gar nicht. Hilft das nichts - dann musst du dich wohl an deinen Vermieter wenden.
Kinderlärm muß man dulden. Aber nicht übermäßigen, vor allem durch unbeaufsichtigte Kleinkinder. Das ist dann noch nicht mal wegen dem Lärm ein Fall für das Jugendamt!
Weniger gedanken um sowas machen, wer tagsüber meint zu schlafen... schlaf halt nachts/morgens oder willste da jetzt alle nerven, weil du wenn außer dir alle wach sind die zu laut sind?^^
Wie ich bereits gesagt habe, hab ich meinen Rhythmus nicht weils einfach lustig ist, sondern weil ich MUSS.
Zitat:
Mittlerweile musste ich meinen Rhytmus so verschieben, dass ich nun Nachts lerne, wenns ruhig ist.
hm ich würde lieber nachts schlafen und tagsüber lernen, denn nicht ausgeschlafen lernt es sich schlecht.
ein kleiner tipp =) schlaf solltest du in der priorität nach oben setzen ;)
Es ist ja nicht so als hätt ich davor Nachts geschlafen. Das liegt nicht drin, weil ich sonst zu früh auf den Beinen - und somit Abends nicht leistungsfähig bin. Schlafen tu ich also bis Mittags und weil ich danach (wegen Krach) nicht lernen kann, muss ich das nun Nachts machen, so hab ichs gemeint.
Rede mit deinen Nachbarn, nett , aber bestimmend.
Gut gesagt, das selbe hab ich auch gedacht. Wir mussten das als Kinder noch lernen, dass es bestimmte Orte gibt an denen man sich einfach benehmen muss. Das ist dann keine Sache der Kinder, sonder Aufgabe der Eltern.