Inkasso schreibt jahrelang an alte Adresse?
Hallo meine Lieben.
Ich habe 2014/2015 eine kostenlose Bahncard gekauft, die von selbst gebührenpflichtig weiterlief. Ich hab die Gebühren nie bezahlt und ich persönlich habe nie eine Rechnung oder sonstiges diesbezüglich erhalten habe. Ich bin Ende 2015 umgezogen und habe keinen Nachsendeauftrag erstellt und auch keine neue Adresse mitgeteilt. Mich hat wie gesagt nie jemand persönlich angeschrieben und ich hatte es irgendwann einfach nicht mehr auf dem Schirm. Mein Opa wohnt immer noch dort und schickte mir ein Foto von einer aktuellen Rechnung vom Inkassobüro bzgl dieser Sache. Die drohen da mit weiteren Schritten und einem Anwalt. Die scheinen also immer noch keine aktuelle Adresse von mir zu haben. Muss ich die Inkassogebühren bezahlen? Ist die Rechnung, die ich nie erhalten habe nicht sowieso schon verjährt? Wie gehe ich vor? Vielen Dank schonmal.
Um welchen Betrag handelt es sich denn?
Ist das relevant?
Naja relevant schon, also ob sich der Ärger lohnt es drauf ankommen zu lassen....
Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen. Entweder es ist verjährt, dann zahle ich natürlich nicht, anderenfalls schon. Werde da evtl einfach mal anrufen und nachfragen.
4 Antworten
Da Du nicht weißt, wie lange der Vertrag noch lief, ist eine Verjährung nicht zwingend möglich. Allgemein gilt die Regel, Verjährung nach 3 Jahren zum 31.12.
Was steht denn auf den Rechnungen, hat sich das "Abo" weiter verlängert? Alles was vor 2016 an Forderungen vorlag ist verjährt. Was von 2017 ist, verjährt am 31.12.20. Es kann aber auch passieren das man Dir noch bis zum Jahresende einen Mahnbescheid schickt. Dann besteht die 2017er Forderung noch mindestens 6 Monate fort.
Da steht leider gar nichts genaues drauf. Nur die Summe und dass es sich um die Bahncard handelt.
Das Problem hatten wir auch.
Es kommt der Tag, da wird das Inkasso-Unternehmen sich endlich entweder ans Meldeamt wenden oder Du brauchst für irgendeinen Anlass eine Schufa-Auskunft.
Dann geht die Post an die richtige Adresse.
Du musst nicht zahlen. Sie hätten sich nach deiner Adresse erkundigen müssen.