Inkasso Call Center ruft ständig an.
Hallo Leute,
hatte eben einen komischen Anruf. Mich ruft seit Wochen immer so eine komische Nummer aufs Festnetznummer an. Die Nummer passt nicht aufs Display und ich weis nicht wie nummer anfängt. ...8130008700. Ich bin heute mal rangegangen und es worde gleich wieder aufgelegt. Dann hab ich zurück gerufen und irgendein Inkasso Call Center war dran. Die nette Dame hat gesagt ich sollte ihr meine Adresse mitteilen. Ich hab ihr dann gesagt worum es erst mal geht. Sie meine das kann sie mir nicht sagen bevor ich nicht meine Adresse raus gebe. Sie meinte nur das ich irgendeine Rechnung nicht bezahlt habe. Ich? Ich bezahle immer meine Rechnungen. Und wenn es so sein sollte das irgendwas wann mal vergessen habe was zu bezahlen hätte ich doch Mahnbriefe bekommen oder? Die Frau wurde langsam bösartig und meine das ich 2 Möglichjeiten habe. 1. Ich gebe ihr meine Adresse damit sie feststellen kann das ich auch die richtige Person bin oder muss warten bis die mich wieder anrufen. Ich hab gesagt dann warte ich bis die mich wieder anrufen. Sie sagt dann nur böse na dann tschüss.
Ist das eine abzocke? Ich kenn mich da null aus.
17 Antworten
Naja,
so ziemlich jedes größeres Inkassounternehmen betreibt ein Telefoninkasso, meist durch interne Abteilungen oder ausgelagerte Callcenter. Wenn es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, dann hast du zuvor aber auf jeden Fall zumindest einen Mahnbrief erhalten!
Anzeige wegen unlauterer Werbemethoden zu erstatten, ist in diesem Fall aber Total am Sachverhalt vorbei. Das Inkassobüro wird den Anruf mit einer offenen Forderung begründen. Es wird dich sicherlich nicht anrufen, um Werbung für die eigenen Dienstleistungen zu machen.
Sofern du bis zum heutigen Tag jedoch keine schriftliche Mahnung erhalten hast gehe ich davon aus, dass es sich entweder um ein unseriöses Unternehmen dieser Branche handelt oder du eventuell doch eine Mahnung bekommen hast....
Zurückrufen würde ich das Unternehmen in jedem Fall nicht mehr, da man mit Inkassounternehme, wenn überhaupt, nur schriftlich korrespondieren sollte.
PS: Ein Datenabgleich, d.h. Abfrage von Geburtsdatum, Anschrift usw. ist bei jedem Unternehmen welches personenbezogene Daten speichert normal. Jedoch solltest du Unternehmen die du nicht kennst deine Daten natürlich nicht geben.
Du hast halbwegs richtig gehandelt. Du hättest nicht abheben sollen! Nun wissen die es gibt eine Person mit dieser Telefonnummer.
Was die vorhaben ist eine raffiniert einstudierte Abzockmasche. Per Anruf bekommst du das zu hören was du hören sollst. Es wird also gezielt etwas behauptet und man versucht im Vorfeld schon abzuschätzen wie du reagierst.
Deine Reaktionen zeigen denen was sie bei dir zu erwarten haben. Genauer, wieviel Angst bei dir im Spiel ist und ob sie es einfach mit dir haben werden oder gezielte Gegenwehr etc zu erwarten ist.
Also, wenn die nochmal anrufen nicht mehr abheben!!!! Du bist nicht verpflichtet abzuheben und vor allem bist du nicht verpflichtet denen deine Adresse usw mit zu teilen. Tue das nicht, zwinge die absichtlich zu Schritten die ihnen jede Kontaktaufnahme erschweren oder unmöglich machen!!
Ich gehe davon aus, du hast keine Mahnbriefe bekommen. Falls doch, wie hast du darauf reagiert, was dann gemacht?
Hab keine Briefe bekommen.
Genau sowas hatte ich auch kürzlich. Das ist ganz klar 'ne Abzocke !!!
Auf KEINEN Fall, NIE irgendwelche Daten rausgeben.
Offiziell kommt ein Inkassobüro erst nach mehrerer SCHRIFTLICHER Mahnbescheide ins Spiel.
Hast gut reagiert.
ok. dachte ich läg richtig, aber ich merke eigene Erfahrungen haben doch nix mit Jurawissen gemein
Seriöse Inkasso-Firmen rufen nicht an. Da wird alles schriftlich gemacht.
Also keine Daten rausgeben, diese Nummer wenn möglich im Telefon sperren . Oder Du gehst wenigstens einmal ran, um den Namen dieser Inkasso-Firma zu erfahren und dann mal danach googeln.
Hier kannst Du auch mal nachlesen, was Inkasso-Büros dürfen und was nicht:
https://www.antispam-ev.de/wiki/Inkassob%C3%BCros
Zitat:
" Nötigende Methoden oder Ausübung von Gewalt
Ein Inkassobüro darf sich nicht drohender oder nötigender Methoden zur Eintreibung von Forderungen bedienen. Hierunter fallen bereits wiederholte Telefonanrufe, aber auch Nachfragen bei Nachbarn."
Das ist dubios.ignorier das einfach.eine serioese Firma haette dir gesagt um welche Rechnung es geht.ausserdem kommen Mahnungen nicht telefonisch.
bezüglich einer Forderung gibt es nur einen Mahnbescheid und nicht mehrere. Nach Nichtzahlen des Mahnbescheides wird ein Vollstreckungsbescheid erlassen und dieser Bescheid ist ein pfändbarer Titel und hat 30 jahre Gültigkeit. Und auch nach einem Mahnbescheid kann der Gläubiger ein Inkassobüro beauftragen. Da muss der Schuldner nicht erst viele Mahnbescheide haben. Der Gläubiger beauftragt das Inkassobüro und nicht das Gericht.