Inkasso bietet Vergleich an und verlangt nun doch die ganze Summe?
Guten Tag zusammen,
Ich habe beim Bad Homburger Inkasso (Sparkasse) 5 Kredite offen (je 2000€) und habe das Inkassobüro per E-Mail um einen Vergleich gebeten.
Am 29.10.2019 kam eine schriftliche Antwort in der zusammengefasst steht:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5.10.2019 .... Die Gesamtforderung beträgt derzeit 9420,34€. Die können meine angespannte finanzielle Situation verstehen und bietet deshalb einen Vergleich von 3000€ an den ich ab 1.12.2019 monatlich mit 30€ abzahlen soll. Das Angebot steht bis zum 19.11.2019.... Ende.
Am 5.11.2019 bereits habe ich eine weitere E-Mail abgeschickt in der ich den Vorschlag annehme und gerne noch eine Fragen beantwortet hätte. Wie zb wie es mit den Schufaeinträgen aussieht und ob die nach den 3000€ wirklich keine weitere Forderung mehr verlangen etc.
Es kam bis heute (20.12.2019) keine Antwort, ich habe trotzdem vorsichtshalber zum 1.12.2019 die 30€ (1. Rate) geazahlt.
Nun kam ein Brief in dem die ganz normal wieder die knapp 10000€ verlangen und ich ein Schuldanerkenntnis unterschreiben soll.
Was soll ich denn nun tun? Ich bin rechtzeitig auf den Vergleich eingegangen und habe diesen akzeptiert und die Rate bezahlt. Wieso bekomme ich nun die Aufforderung die ganze Summe zu zahlen?
Vielen Dank!!
2 Antworten
und ich ein Schuldanerkenntnis unterschreiben soll.
Wofür das denn? Warum kein gerichtlicher Titel? Ist möglicherweise bereits ein Teil der jeweiligen Forderungen verjährt?
Ansonsten ein Ratschlag Überweisungen immer mit dem Verwendungszweck : Zahlung auf Hauptforderung versehen.
Hast du denn dran gedacht deine Überweisung mit irgendeiner Vorgangsnummer oder was ähnlichem zu versehen, damit die deine Zahlung auch zuordnen können? Und hast du es auch dem Inkassounternehmen und nicht versehentlich dem Unternehmen, bei dem du ursprünglich die Schulden hattest überwiesen?
Gibt es da keine Telefonnummer oder Service Hotline bei dem Inkassounternehmen, die du anrufen könntest?
ansonsten würde ich es noch mal schriftlich versuchen und auch darauf achten, dass du rechtzeitig im Januar wieder die nächste Rate überweist!
Im äußersten Notfall solltest du eventuell nochmal eine Rechtsberatung aufsuchen…
T3Fahrer
Die Schulden sind 2017 entstanden, ist also nicht verjährt.