Informa HIS bei KFZ Haftpflicht schaden?
Guten Tag,
und zwar ist mir vor 3 Wochen eine Dame in mein Parkendes Auto gebrettert und hat mir meine Stoßstange vorne Zerkratzt und nun habe ich Post bekommen das mein Schaden an die Informa HIS übergeben wurde.
Da mir diese Firma nichts sagte googelte ich und bekam direkt Begriffe wie Bandenbetrug/Versicherungsbetrug an den Kopf geworfen
Könnten einige von euch Schlauen Köpfen mich Laien darüber aufklären wieso die gegnerische Versicherung meine Daten an so eine Firma weiterleitet
Danke für jede Antwort
3 Antworten
Um künftigen Betrügereien mit diesem Auto zu verhindern.
Das passiert übrigens nur bei fiktiver Abrechnung. Wenn du die Kiste fachgerecht reparieren lässt und basierend auf dieser Rechnung der Schaden reguliert wird, gibt es keine Eintragung bzw. wird die bestehende gelöscht.
Verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Willst du etwa Betrüger unterstützen? Das wäre der einzige Grund gegen eine solche Eintragung zu sein.
Dann hat sich das ja geklärt. Bist übrigens nicht der Einzige, der bei diesen Briefen erstmal einen Schrecken kriegt. Ich muss das Leuten ständig erklären ;-)
Ja bin echt überrascht gewesen über solche Post hahaha
Ich bin noch etwas überfordert mit dem ganzen, da ich erst seit ein paar Monaten 18 bin und direkt mit einem Unfall in Kontakt gekommen bin :)
Das ist nur die vorgeschriebene Mitteilung, dass dieser Schaden eben dort gemeldet wurde,
Das ist nur um zu vermeiden, dass solche Bagatellfälle doppelt und dreifach abgerechnet werden.
Wozu Begriffe, wenn im Schreiben die Begründung für die Meldung genannt wird.
Zudem hat Dein Berater/Onliner bestimmt Infos für Dich, warum ab sofort Schummelei/fiktive Abrechnung unterbleiben sollten, bevor der Schaden repariert wurde
Viel Glück.
Und weshalb sollte der Verdacht auf Schummelei bestehen ich habe meinen Unfall per Gutachten überprüfen lassen und die geforderte Summe bei der Versicherung eingereicht inkl. Gutachten wo der Komplette schaden Detailliert und alle erforderlichen Reperatur Kosten beziffert sind.
Klar gefällt das der Versicherung nicht das ich Fiktiv abrechnen möchte, und nicht in der Hinterhof Werkstatt der gegnerischen Versicherung mein Auto für den niedrigsten Preis reparieren lasse, und meinen Schaden selber bei meinem Schrauber Kollegen Reparieren möchte
Die Dame hat vor der Polizei und ihrer eigenen Versicherung gestanden also sehe ich keinen Grund meine Daten an diese Kriminelle Firma weiter zu leiten
...also sehe ich keinen Grund meine Daten an diese Kriminelle Firma weiter zu leiten.
Nicht die "HIS" ist kriminell, sie soll dazu beitragen Straftaten zu verhindern, bzw. deren Auklärung zu erleichtern.
Habe mich jetzt genauer eingelesen ich nehme das mit der Kriminellen Firma selbsterverständlich zurück.
Die hat schon ihre daseinsberechtigung im Bezug auf Versicherungsbetrug
Siehste, es gibt keine Rechnung, keine Reparatur, und beim nächsten Schaden dann auch keinen Cent, weil nicht fachgerecht repariert wurde.
Nichts anderes habe ich geahnt, für so einen Eintrag.
Genau ! Deshalb sollte man auch auf ein Nachgutachten achten . - Wird leider oft vergessen :/
Hey,
natürlich möchte ich sowas nicht unterstützen habe mich anfangs nur falsch informiert und befürworte natürlich solch ein Unternehmen
Danke für die Antwort :)