Kfz Schaden Schreiben gegnerische Versicherung?
Hallo zusammen,
ich hatte seit kurzem einen KFZ Schaden bei dem ich laut Polizei und Zeugen keine Schuld trage. Nun hat mich die Versicherung des Gegners angeschrieben. Leider verstehe ich den Inhalt des Briefes nicht wirklich und mein Anwalt ist leider erst kommende Woche zu erreichen.
Da der Gegner einen Anwalt trotz eindeutigen Schadenfall genommen hat möchte ich auch nicht mit dessen Versicherer in Kontakt treten.
Der Versicherer Schreibt folgendes:
Im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihres Schadensfalls haben wir das Kennzeichen und/oder Fahrzeugsind. nummer Ihres Kfz an das Hinweis- und Informationssystem (HIS) gegeben. Dort wird auch der Meldegrund Kraftfahrzeug- Totalschaden und der Schadentag hinterlegt. Dieses System wird von der informa HIS GmbH, Kreuzberger Ring Wiesbaden betrieben. und dient den beteiligten Versicherungsunternehmer zur Unterstützung der Sachverhaltsaufklärung bei Versicherungsfällen unter Rückgriff auf frühere Schadenfälle sowie der Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch. Die Daten können zu einem späteren Zeitpunkt von dem jeweiligen Versicherer abgefragt werden., wenn das Fahrzeug an einem weiteren SChadenfall beteiligt sein sollte.
Es werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert, Ihnen wird bei einer Fahrzeugmeldung keinerlei unlauteres Verhalten unterstellt.
Auch wenn Sie anwaltlich vertreten sind, sind wir dennoch verpflichtet, Sie persönlich über die Fahrzeugmeldung zu informieren, das Mandatsverhältnis wird dadurch nicht berührt.
Was hat dieses Schreiben den im Detail zu bedeuten bzw. um was geht es hier? Wird mir etwas vorgeworfen oder wozu dient das ganze?
Danze euch im voraus.
4 Antworten
Die haben alle Unterlagen, zu diesem Unfall, von dir und deinem Fahrzeug, zu einer Firma geschickt, die prüfen soll ob du oder das Fahrzeug schon einmal in einen Unfall verstrickt war, um zu klären ob eventuell ein Versicherungsbetrug, von deiner Seite vorliegt.
Was hat dieses Schreiben den im Detail zu bedeuten bzw. um was geht es
hier? Wird mir etwas vorgeworfen oder wozu dient das ganze?
Hi Berndlein,
dies hat mit deiner jetzigen Schadenabwicklung mit der gegnerischen Versicherung überhaupt nichts zu tun ;-)
Dies ist eine reine Informationspflicht wg. zukünftiger Schäden, welche mit diesem Auto bzw. mit dieser Fzg-Identnr. dem HIS gemeldet werden.
Angenommen, du verkaufst dein Auto weiter mit dem nicht reparierten Schaden und der neue Eigentümer meldet den Schaden also einer gegnerischen Kfz-Versicherung, wie auch immer als "getürkter" Schaden, dann ist dieser Versicherer vorgewarnt aufgrund der HIS-Daten.
Dein Name erscheint hier bei der HIS (Hinweis- und Informationssystem) überhaupt nicht, sondern es geht hier nur um das Fahrzeug und um evtl. zukünftigen Versicherungsbetrug!
Also alles im grünen Bereich - hatte selbst bei einem berührungslosen Wildschadenunfall (TK-Totalschaden) die selbe Vorgehensweise und der komplette Schaden wurde mir bezahlt ;-)
Gruß siola55
Das hat im Grunde gar nichts mit Deinem Unfall zu tun. Die Versicherungen sammenl die Unfalldaten zentral und so eventuellen Autobumsern auf die Schliche zu kommen. Mach Dir also keinen Kopf.
Der Gegenerische Anwalt nicht, aber eventuell der Staatsanwalt wenn die Versicherung der Meinung ist daß Betrug vorliegt. Aber keine Panik, zwei Unfälle in zwei Jahren reichen dafür längst nicht aus.
Super danke ich hoffe nur, dass das ganze nicht vor Gericht geht :/ manchmal können es Menschen einen schwer machen.
Hallo,
es wird Dir nichts vorgeworfen und Du musst auch nichts tun.
Man hat Dir lediglich mitgeteilt, dass Dein Kfz-Schaden nebst Datum registriert wurde, was lediglich für die jeweiligen Versicherungen zur Information dient, man dort Daten abgleichen und sich vor Versicherungsbetrügern schützen kann.
Offenbar ist die gegnerische Versicherung verpflichtet, Dich darüber in Kenntnis zu setzen.
Dein Anwalt müsste das selbe Schreiben erhalten haben, so kannst Du es nochmals mit ihm besprechen, wenn er wieder da ist.
Aber wie gesagt, keine Sorge, es ist alles ok.
Liebe Grüße
Danke dir, jetzt hatte ich vor ca 2 Jahren schon einmal einen Unfall mit meinem alten Fahrzeug kann jetzt aufgrund dieser dumm gelaufenen Sache gegen mich vorgegangen werden da ich in 2 Jahren sozusagen 2 Fälle hatte?
Hattest Du den vorherigen Unfall verschuldet, gab es da Unklarheiten ? Was ist da dumm gelaufen ?
Bei Schneebedecker fahrbahn hat mir ein franzose die vorfahrt genommen und ich konnte durch Glatteis nicht mehr Bremsen das war Winder 2015. Der Fall war wie jetzt sofort klar das der andere Schuld ist.
Den Unfall hattest Du aber mit einem anderen Auto, oder ?
Diese Registrierung der Unfälle soll nur verhindern, dass Versicherungsbetrüger versuchen, Beschädigungen an ihrem Fahrzeug doppelt abzurechnen, indem sie einen zweiten Unfall vortäuschen.
Weisst Du, was ich meine ?
Du bist davon nicht betroffen, mache Dir keine Sorgen.
Ja das Auto war auch ein Totalschaden. Das ist mir bewusst einen Schaden nicht reparieren und beim nächsten Unfall behaupten, dass der Schaden neu sei. Ich verstehe nur nicht warum ein Totalschaden gemeldet wird. Wenn hier steht: Es werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert dann weis ja keiner das ich 2 Schäden hatte oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du ganz richtig, darum habe ich ja schon geschrieben, dass diese Nachricht rein informativ ist, Dich nicht betrifft.
Ich verstehe nur nicht warum ein Totalschaden gemeldet wird. Wenn hier steht: Es werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert dann weis ja keiner das ich 2 Schäden hatte oder sehe ich das falsch?
Eigentlich ganz klar - du hast den Totalschaden erstattet bekommen und verkaufst dein Schrottauto an eine Person, welche wiederum einen fingierten Schaden an einen anderen Versicherer weitermeldet, also eindeutig Versicherungsbetrug darstellt!
Hierbei spielt dein Name überhaupt keine Rolle, sondern nur das Fahrzeug, welches mit der gemeldeten Fzg-Identnr. eindeutig identifiert wird; ein Eigentümerwechsel könnte ja auch mehrfach erfolgt sein, bis ein neuer Eigentümer auf die Idee mit dem Versich.betrug kommt... Deshalb werden hier nicht deine Personalien erforderlich, sondern nur die eindeutige Fzg-Identnr. hilft hier weiter ;-)
Und wie sieht es wie unten bereits gesagt aus wenn ich 2 Fälle in 2 Jahren hatte? Kann mir der gegnerische Anwalt solch ein Autobumser vorwerfen damit mir eine Teilschuld zugesprochen werden könnte?