In welchem Berliner Bürgeramt kann man ohne Termin vorsprechen?
Ich bin am 01.06.2015 innerhalb Berlins umgezogen. Normalerweise muss man sich innerhalb 14 Tagen polizeilich ummelden, damit unter anderem die neue Anschrift auch auf dem Personalausweis steht.
So...bei den Bürgerämtern in Berlin kommt man aber wohl nur noch mit Termin dran. Der früheste Termin liegt erst bei Mitte August!
Notfälle können wohl dazwischen geschoben werden, man muss halt mit erheblicher Wartezeit rechnen.
Ich war inzwischen bei 6 Bürgerämtern, die mich alle wieder weg geschickt haben mit der Begründung, bei mir liegt kein Notfall vor.
Da bin ich aber anderer Meinung...ich brauche diese Meldebescheinigung, um meine Tochter für das neue Schuljahr in der Schule in unserem Bezirk anzumelden. Im August, wenn ich einen Termin bekommen würde, wäre das zu spät, denn dann sind Sommerferien...da kann ich sie nicht mehr anmelden.
Was kann ich denn da jetzt noch versuchen oder kennt jemand ein Bürgeramt in Berlin, bei dem man dran genommen wird mit meinem "Nicht-Notfall"?
Das kann doch nicht wahr sein!!!
3 Antworten
Ich glaube, in Neukölln werden auch Leute ohne Termin abgefertigt.
Und noch ein Geheimtipp: in der Außenstelle Halemweg gibt es efahrungsgemäß sehr schnell einen Termin.
Danke, ich werde es dort mal versuchen...LG
Ich konnte das gar nicht glauben und habe es erst mal selber versucht....zumal es doch Meldefristen gibt, die man einhalten muss.
Da das Problem innerhalb Berlins aber bekannt sein muss, dürfte es vorerst reichen, einen Mietvertrag vorzulegen zur Angabe der neuen Adresse (Schule z.B.).
(Ansonsten hätte ich fast empfohlen, sich beim Ausländeramt zu melden, da geht doch immer alles sofort...)
man könnte natürlich mal versuchen, direkt hinzugehen und hartnäckig zu bleiben.
Der mit dem Ausländeramt war gut...lol ;-)
Ich glaube nicht, dass in allen Bürgerämtern der früheste Termin erst im August liegt. Telefoniere ein wenig rum und mach in dem Bürgeramt einen Termin, bei dem du am frühesten ran kommst.
Man kann online Termine buchen...und bei der Terminsuche kann man alle Bürgerämter einbeziehen. Da liegt wirklich der früheste Termin für mein Anliegen im August!