Meldebescheinigung für Bankkonto (Sparkasse-Berlin)?
Hallo erstmal und zwar möchte ich ein Bankkonto eröffnen und hab auch schon ein Termin, jetzt muss ich als Unterlagen einmal meinen Personalausweis mitbringen und eine Meldebescheinigung. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Meldebescheinigung brauche, da mir jeder sagt das ich es nicht brauche da auf meinem Personalausweis alles drauf steht und ich auch die deutsche Staatsangehörigkeit habe. Falls ich sie doch brauche, könnte ich dann die Meldebescheinigung von meinem Bruder vorzeigen? Vielen Dank schonmal
3 Antworten
Du musst dich immer fragen, ob eine Adresse im Ausweisdokument vermerkt ist.
Nur bei ausländischen Ausweisen, Reisepässen und Aufenthaltstiteln ohne vermerkte Adresse wird eine Meldebestätigung benötigt, die maximal 6 Monate alt ist.
Bei einem deutschen Personalausweis brauchst du selbstverständlich keine Meldebestätigung. Es steht die Adresse im Ausweis.
Nein du kannst nicht die Meldebescheinigung von deinem Bruder vorzeigen wenn du ein Konto eröffnen willst
Ob sie benötigt wird entscheidet die Bank
Du musst schon deine Daten angeben. Heißt alle Unterlagen
also würde da mein Personalausweis ausreichen?
ok danke schön ich hab da noch eine andere frage ob ich die brauche ich bin mir nicht sicher ob die rechtzeitig ankommt, da ich sie bis zum 7.9 brauche