In der Lohnsteuerbescheinigung sind die Versicherungsbeiträge niedriger als auf den monatlichen Abrechnungen. Ist das normal oder Absicht?
Hallo, habe vor kurzem die Lohnsteuerbescheinigung für 2017 bekommen. Ich wollte vergleichen, ob es mit den Zahlen meiner monatlichen Gehaltsabrechnungen übereinstimmt. Auf jeder Monatsabrechnung ist unten so ein Block der "Verdienstbescheinigung" heißt, und darin werden anscheinend alle Beiträge und Summen über's ganze Jahr addiert. Folglich müssten die Zahlen darin mit den Zahlen auf der Jahresbescheinigung übereinstimmen.
Diese Zahlen stimmen überein: Bruttoarbeitslohn, Lohnsteuer und Solizuschlag.
Abweichungen gibt es bei Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung. Diese Beiträge sind auf der Jahresbescheinigung etwas niedriger.
Am gesamten Jahresgehalt gemessen, ist die Abweichung nicht so tragisch, aber dann doch auffällig. Ich frage mich, woran es liegen könnte. Ist es normal oder steckt Absicht dahinter?
Falls es wichtig ist: Ich war 2017 einige Wochen lang krank (aber nicht über 6 Wochen hinaus).
1 Antwort
Hallo!
In der Lohnsteuerbescheinigung werden nur SV-Beiträge ausgewiesen, auf dessen Grundlage auch Lohnsteuer gezahlt worden ist. Hier scheint es Gehaltsbestandsteile gegeben zu haben, welche zwar SV-pflichtig, aber Steuerfrei wahren (z.B. pauschale Besteuerung nach § 37b EStG).