In der Altenpflege krank melden (Und Kündigungsfrist)?
Folgende Situation:
Ich bin 20 Jahre alt und arbeite in einem Pflegeheim für Demenzkranke. Ich habe hier schon einiges an Anerkennung erarbeiten können und jeder kann sich immer auf meine Leistung verlassen. Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem: Ich habe vor paar Wochen gekündigt und dies ist mein letzter Monat. Ich wollte auch diesen Monat einfach durchziehen und nochmal alles geben, weil ich kein Typ bin der sich ohne Grund krank schreiben lässt.
Nun hab ich aber meine 4e Sehnentscheidentzündung und leide zusätzlich seit ca. einer Woche an Schlafstörungen und ich habe immer so ein negatives, bedrückendes Gefühl wenn ich aufwache. Mein Körper sagt mir ganz klar: "STOP" aber dennoch hab ich ein schlechtes Gewissen dabei mich krankzumelden, da dies mein letzter Monat ist. Und ihr kennt ja die ganzen Vorurteile. Gerade über junge Männer und die Arbeitsmoral.
Was würdet ihr tun?
4 Antworten
Sehnenscheidenentzündung + körperliche Arbeit = nicht ganz ungefährlich.
Rufe an, erkläre die Situation, ruhe dich ein paar Tage aus und dann kannst du für den Rest des Monats Einsatz zeigen. Sage doch ganz offen, dass dir die Sache unangenehm ist, weil du nicht möchtest, dass man denkt, du würdest jetzt auf Sparflamme arbeiten, dass du aber Sorge um deine Gesundheit hast.
Ein Bekannter von mir spielte hobbymäßig Handball mit Begeisterung, war dann auch ein paar Mal mit Schmerzen dabei und als er endlich zum Arzt ging, musste er mehrere Monate die Hand/ den Arm schonen und hat bis heute, mehrere Jahre später, noch nicht wieder mit Handball angefangen, obwohl er davor mehrere Jahre gespielt hatte.
Lasse es bei dir nicht so weit kommen, gehe vorher zum Arzt, mache ggf. die Physiotherapie, schone die Hand!
Gesundheit geht vor. Wenn deine Kollegen und vorgesetzten dich kennen, sehen sie, dass du krank bist und wenn nicht, kannst du es ihnen ja erklären. Du kannst offen damit umgehen, dass dir das unangenehm ist aber krank schreiben lassen würde ich mich auf jeden Fall. Du brauchst deine Hände noch sehr lang.
Wenn du eine sehnenscheidenentzündung hast, solltest du die Hand stillhalten
Deine Gesundheit geht vor.
Aber ganz klar!