Krank auf der arbeit, darf ich heim?
Hey…
es geht mir darum das es mir schlecht geht (psychisch,physisch) da ich mich nicht traue zu sagen das es mir schlecht geht und ich Ruhe brauche, der Grund dafür ist folgendes. Mein Chef drohte mir letzten‘s mit einer Kündigung bei der nächsten Krankmeldung, dadurch frustriert es mich mehr und bin kurz vor einem burn-out. ich bin Azubi-Altenpfleger, ich habe starke Rücken schmerzen sowie Schwindel und Übelkeit, ich weiß das mein Chef nicht im haus ist und mich die Fachkraft nicht heimschicken wird. ich bin total erschöpft und Weiß nicht was zu tun ist.
habt ihr einen rat für mich?
9 Antworten
Bist du noch in der Probezeit ? wenn nein kann er dich auf keinen Fall kündigen solange du immer hübsch die Krankmeldung rechtzeitig ran bringst.... alles andere ist eine leere drohung. Azubis genießen einen besonderen Kündigungsschutz !
Ich war in meiner Ausbildung wegen ähnlichen Problemen alle 2-3 Wochen mal 1-2 Wochen Krank. ( Aber bei mir wars nochmal ne Spur härter xd )
Ich würde dir ganz einfach empfehlen mal nach einer neuen Stelle zu suchen....
Und wenns dir schlecht geht kannst du natürlich heim gehen.
Einmal hab ich auf Arbeit gekotzt ( Lebensmittelbereich ein ABSOLUTES NO GO ) wollte heim und durfte nicht... hab mich dann auf die Toilette verzogen und nochmal gekotzt, bin zum Chef hab gesagt "So 2x gekotzt ich gehe" und nicht mehr zugehört was er zu sagen hatte. Da kam dann nichts mehr von dem als ich meine Krankmeldung abgegeben hatte.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Wegen einer Krankschreibung darf der Chef dir nicht kündigen (es sei denn du bist in der Probezeit)
Krankheit ist kein Kündigungsgrund, er muss es also begründen, dann könntest du dagegen angehen (Anwalt für Arbeitsrecht)
Ich würde dir raten, wenn es dir so schlecht geht dir eine andere Stelle zu suchen
Gut 😊
Darf ich dann trotzdem zur berufsschule? da ich montag meine mündliche Prüfung habe?
Wenn du dich für heute krankmeldest und ggf für Sonntag, könntest du Montag zur Prüfung. Lass die Krankschreibung eben 2 Tage laufen (heute und morgen -wenn du morgen arbeitest )
Zur Prüfung kannst du ohne Probleme
Lass dich krankschreiben und such dir eine neue Arbeitsstelle.
der beruf schein dich zu überfordern , wenn du schon solche drohungen hinnehmen must ,weil du scheinbar öfter mal krank bist.. also such dir eine andere ausbildung ,die dich nicht so stark belastet.
pack deine sachen und geh nach hause .dann ruf bei der 116117 an und lass einen arzt kommen oder fahr zu einem notarzt hin ,der dienst hat .
oder beiss die zähne zusammen , trink ordenlich wassser und halt durch ,bsi schichtende . dann meldest du dich am montag krank und suchst dir eine andere ausbildung , muss ja nich t altenpflegerin sein, denn da wirst du immer gefordert sein udn kommst damit nicht klar auf dauer.
aber sei dir bewusst: eine ausbildung ist immer belastend , egal was du lernen willst.es gibt imme r phasen ,wo man nicht so gut mit klar kommt.da muss man mal zeigen, dass man auch belastbar ist --egal was du lernst .
das leben zeigt nicht immer nur die leichten schönen seiten ,aber man wächst mit seinene anforderungen .
Sehe ich auch so vorallem wenn die Probleme mit dem Rücken oder der Psyche öfter vorkommen. Da sollte man dann doch einen anderen Beruf wählen.
vor allem macht er jetzt im juli seine abschlussprüfung , so jedenfalls heisst es in einer anderen frage .er hat eh schon mal gewechselt
lasse dich krankschreiben, besuche vielleicht eine reha und suche dir einen neuen arbeitsplatz und ggf. auch komplett neuen job. altenpflege ist nicht ohne.
Bin aus der Probezeit schon längst raus