Immergrün schickt ungerechtfertigt Inkasso was tun?
Hallo erstmal :)
Mein Problem ist folgendes, ich habe zzt.(leider) immergrün als Stromversorger und in der Vergangenheit sind schon einige Dinge vorgefallen aber das jetzt sprengt echt den Rahmen der Geduld. Ich bin im Dezember umgezogen und habe immergrün als Stromanbieter behalten, da sie mir ein relativ gutes Angebot gemacht haben, da ich im Vorjahr wenig Strom verbraucht habe mich in der neuen Wohnung von meinen damaligen 57€ auf 37€ runterzustufen. Als ich dann in der neuen Wohnung war kam der neue Vertrag per Mail und ich sollte plötzlich 61€ Strom zahlen, was mich schonmal geärgert hat ich aber nichts gemacht habe weil ich mir dachte okay ja evtl. weil ich jetzt einen Geschirrspüler, Fußbodenheizung usw. habe und habe das so hingenommen. Ich habe den Strom dann auch direkt bezahlt im Dezember und erhielt vor gut 2 Wochen eine Mahnung via Mail, ich habe daraufhin den Onlinebanking Beleg der Überweisung hingeschickt. Keine Antwort! Vor einer Woche dann via Post eine Mahnung mit Mahngebühren, ich dann da angerufen und gefragt was das solle. Mir wurde dann gesagt,dass der Fehler bei denen liegt(Sie haben es angeblich auf das alte Vertragskonto gebucht, was aber nicht sein kann bzw. nicht passieren sollte da 2 völlig unterschiedliche Beträge) und mir die Mahngebühren erlassen werden. Jetzt am Montag schau ich ganz normal nach meinen Mails, habe ich aufeinmal ein Inkassoschreiben! Ich wieder diesmal recht wütend dort angerufen und gefragt was der Mist soll, der nicht sehr kompetente Mitarbeiter der auch nur mit mir geredet hat wenn ich ihn förmlich genötigt habe meinte das Inkassoverfahren wird zurückgezogen und ich werde informiert. Bis heute nichts passiert. Was kann ich jetzt tun? Muss ich das stillschweigend hinnehmen oder komm ich durch ein Sonderkündigungsrecht aus der Sache raus? Oder kann ich generell rechtlich da auch etwas machen?
Danke an alle die bis hierhin gelesen haben :)
7 Antworten
Wende dich an die Schlichtungsstelle Energie (https://www.schlichtungsstelle-energie.de/). Diese ist zuständig und auch gesetzlich verpflichtet, außergerichtliche Lösungen zu finden, wenn man als Kunde mit dem Anbieter direkt keine Lösung finden kann.
Eigentlich kannst du das ignorieren. Du hast ja den Beweis das du gezahlt hast. Wenn die einem Mahnbescheid beim Gericht gegen dich erstellen , kannst du diesen widerrufen.
Du kannst nichts beweisen, wenn du immer nur telefonierst. Mach es besser schriftlich!
....egal! Immer schriftlich per Einschreiben - ggf. im gerichtlichen Verfahren als Beweis vorlegen.
Telefonisch nicht?
Naja ran gegangen sind sie zwar aber wirklich was passiert ist ja nicht stimmt schon also am besten nochmal via mail eine frist setzen? Die mail dass ich bezahlt habe mit Beleg haben sie ja erhalten aber nie reagiert
Ja, würde ich machen. Kannst das Inkasso ja ins Cc setzen.
Okay dann werde ich das gleich mal tun und wenn die nicht reagieren was ich denke, kann ich dann kündigen ?
Natürlich per Einschreiben!!!
Wollen die was - dann sollen die klagen
Willst du was dann klage selber.
Brieffreundschaften würde mit Inkassos keine eingehen. Erkläre deinen Stand und gut ist es.
da ich im Vorjahr wenig Strom verbraucht habe mich in der neuen Wohnung von meinen damaligen 57€ auf 37€ runterzustufen.
Hast du dich "runtergestuft" ?
Ich präzisiere die Frage einmal. War das runterstufen mit dem Anbieter abgesprochen?
Die hatte mich runtergestuft angeblich letztenendes musste ich plötzlich doch 61€ anstatt 37 bezahlen
Sehr gut. Du hast das hoffentlich schriftlich. Aufheben.
Dann ist ja alles im grünen Bereich. Dem topbaugutachter hier muss man nichts weiter hinzufügen.
Einmalig dem Inkasso schreiben "Es ist alles bezahlt. Lasst diesen Unfug. Wenn ihre Mandantin ihre Buchhaltung nicht im Griff hat, ist das ein Fall fürs Finanzamt. Lasst mich in Ruhe. bei einem Schufa-Eintrag gehe ich zum Anwalt auf ihre Kosten und erstatte zudem Strafanzeige wegen Nötigung. Selbiges, wenn eine Stromsperre angedroht wird."
Damit ist alles gesagt. Danach schweigen und nur noch beim gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen.
Nicht telefonieren.
Erstmal die Frage: Hälst du die Forderung für gerechtfertigt oder nicht?
Falls ja, wirst um deine Stromkosten nicht herumkommen.
Falls nein - ignorier die Zahlungsaufforderung.
Inkasso-Unternehmen sind dubios(man könnte auch sagen: verbre.....erisch)
Tu ich aber nicht wortwörtlich.
Mein Tipp: Falls du dich ungerechtfertigterweise behandeltest fühlst:
Ignorieren - was immer da auch kommt und was auch immer dir auch angedroht wird.
Alles ohne Gewähr-Ich absoluter Laie.
Bin ich voll deiner Meinung.
Freut mich. Aber wie schon gesagt: Ich bin absoluter Laie und möchte den Fragesteller nicht in einen nicht von mir beabsichtigten Rechtstreit verwickeln.
Obwohl?
Passt soweit, was du geschrieben hast. Interne Buchhaltungsfehler sind das Problem des Anbieters und nicht die des Kunden.
Schriftlich wird man bei denen ja leider ignoriert :/