Im Parkhaus Auto gestriffen - später bemerkt und das andere Auto war weg?
Hallo,
heute im Parkhaus wollte ich in eine Lücke und hab schnell gemerkt, dass das nichts wird und bin wieder raus und habe mir eine neue Parklücke gesucht. Also ich später zurück zu meinem Auto kam hab ich gesehen das ein bisschen Silberner Lack an der Seite war (mein Auto ist Rot). Da ist mir dann in den Sinn gekommen das ich vllt. das Auto von der Parklücke vorher gestriffen habe und bin eine Etage runter und wollte schauen ob an dem anderem Auto was passiert ist. Aber das andere Auto war schon weggefahren.
Bin dann später zur Polizeiwache gefahren und wollte das melden - der Polizist kommt raus und will Fotos machen und die Höhe abmessen aber bei mir war halt keine Delle/ keine Kratzer usw. vorhanden und den Lack hatte ich schon mit Spucke wegbekommen.
Der Polizist meinte dann nur, das es für ihn nicht nach viel aussieht und wenn ich glück habe sich halt keiner meldet.
Habe jetzt etwas im Internet gelesen und viele Berichte mit Fahrerflucht usw. gelesen und dass man sich lieber einen Anwalt besorgen sollte.
Da ich aber zur Polizei im Nachhinein gegangen bin und der andere Wagenbesitzer nicht direkt zu Polizei gegangen ist, muss ich aber nichts befürchten bezüglich Fahrerflucht oder?
Ich meine bei mir konnte ich den Lack schon mit Spucke weg machen - dann wird der Schaden ja auch nicht so groß sein beim anderen Auto.
Wenn der Wagenbesitzer sich meldet dann bezahle ich natürlich, falls doch bisschen mehr bei im war das alles, aber ich muss mir keine Sorge wegen Fahrerflucht machen oder?
Bin über jegliche Hilfe froh :D
2 Antworten
Wenn an deinem Auto Farbe des anderen Autos hängt, fehlt sie an diesem. Da müssen sichtbare Kratzer entstanden sein.
Je nachdem, welche Stabilität die Blechbereiche haben, die aneinandergeschabt sind, kann diese Stelle an dem einen Auto unverformt geblieben sein und am anderen Auto ist eine Delle enststanden.
Insofern ist es unerheblich, mit welchem Aufwand du den fremden Lack an deinem Auto entfernen konntest.
Zugute halten muss man dir, dass du dich nur deswegen vom Unfallort entfernt hast, weil du den Unfall nicht bemerkt hast. Und dass du dich, als du den Unfall bemerkt hattest, erst beim Fahrzeugbesitzer melden wolltest und danach zur Polizei gefahren bist.
Inwiefern man dir trotzdem Unfallflucht vorwerfen könnte, läßt sich nicht abschätzen. Du hast zumindest gute Chancen, dass das nicht geschehen wird.
Ich weiß von Fällen, in denen Gutachter herausgefunden haben, dass je nach Geschwindigkeit und Winkel des Auftreffens eine Berührung für den Fahrer unbemerkt bleibt. In einem solchen Fall kann es dann auch keinen Vorwurf der Fahrerflucht geben.
Wie es bei dir aussieht, kannst du nur abwarten.
Du hast doch deine Pflicht erfüllt und hast dich bei der Polizei gemeldet. Haben doch sicher deine Daten , wenn noch was kommen sollte. Fahrerflucht wäre ja wenn du dich heimlich aus den Staub machst.
Der hat nur mein Nummernzeichen. Aber nach sowas wie wo das paassiert ist und zu welchem Zeitpunkt hat er mich nicht gefragt.
Das reicht doch. Er wird es wohl notiert haben, falls was kommt. Du bist dann jederzeit über das Kennzeichen abrufbar.
Den Schaden, ob Delle oder Kratzer bezahl ich natürlich. Mir gings nur darum,dass ich jetzt keinen verfahren mit Fahrerflucht bekomme, obwohl ich es erst später bemerkt und es dann gemeldet habe.