Habt ihr eine Idee, einen Einbrecher zu überführen?
Hallo, bei mir wurde jetzt schon dreimal in den Keller eingebrochen, langsam reicht es. Ich erklär kurz die Situation:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, bei dem 22 Haushalte ein Kellerabteil nutzen. Im Dezember wurde mein und das Kellerteil von Nachbar A aufgebrochen, bei mir wurde nur ein Dirtbike gestohlen (obwohl noch zwei weitere Fahrräder drin standen), bei Nachbar A Skiausrüstung und diverse wertlose Gegenstände wie alte Schuhe, Jacke etc.
Im Februar wurde wieder der Keller bei mir aufgebrochen, und es wurde wieder nur ein Dirtbike gestohlen (dass ich mir nach dem ersten Einbruch neu geholt hatte).
Jetzt wurde wieder eingebrochen: Bei mir diesmal ein PC, eine Skibrille und Fahrradzubehör (all diese Sachen waren schon die ganzen letzten Male im Keller, wurde aber nie mitgenommen außerdem gab es noch andere Sachen, z.bB Fahrräder, Bildschirm, Ski- und Motorradhelm, die nicht mitgenommen wurden!!!). Bei Nachbar A wurde kaum etwas entwendet, und diesmal ist noch ein Nachbar B betroffen, mit dem konnte ich aber noch nicht sprechen.
Es wird immer das Scharnier auf gehebelt, und es geschah bisher immer von Sonntag zu Montag.
Was nun? Ich überlege dem Täter, der definitiv aus dem Haus kommen muss, eine Falle zu stellen, aber ich will kein großes Risiko eingehen, also noch ein Dirtbike mit GPS zu verwanzen und klauen zu lassen ist nicht machbar. Habt ihr ein paar Ideen?
9 Antworten
Hallo,
vielleicht ist hier etwas Brauchbares dabei:
der Reihe nach bei allen Nachbarn vorbeigehen und nachfragen, ob Ihnen zu den drei Einbruchstagen etwas Auffälliges einfällt. Z.B. war der jugendliche Sohn eines Nachbarn an diesen Wochenenden zu Besuch.
Hat der Nachbar direkt über dem Keller etwas gehört/im Treppenhaus gesehen?
Gibt es jemanden im Haus, der abends und früh morgens immer zum Fenster rausschaut?
Hat ein Nachbar jemanden mit den gestohlenen auffälligen Dingen (oder ähnlich Verdächtigem) im Teppenhaus oder vor dem Haus gesehen?
Wurde bei den Nachbarn auch eingebrochen?
Liegt der Keller für Einbrecher besonders günstig? Kann man ggf. den Keller tauschen?
Kann der Vermieter teurere Schlösser anbringen?
Ggf. bei der Polizei über Einbruchsicherungen informieren.
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Es gibt so etwas auch für Wohnungsfenster und -Türen. Das ist eine Art elektronische/elektrische Brücke. Wenn die Tür zu ist, dann ist ein Stromfluss gegeben (so ähnlich, wie wenn die Tür ins Schloss fällt). Geht jetzt die Tür auf und der Taster auf dem Gerät wird nicht gedrückt, löst ein Alarm aus, der lauter als 85 dB ist (sehr, sehr laut). Und das würde bestimmt auch bei der Kellertür gehen...
Hier ein Bild zur Veranschaulichung. Das hat nur einen Nachteil: Man kann das Gerät nicht von innen anschrauben (sodass es der Einbrecher nicht sieht), da man den Alarm scharf stellen und vor Betreten wieder abschalten muss. Aber dafür gibt es sicher auch Lösungen oder bessere/entsprechendere Geräte
http://www.wagner-sicherheit.de/shop/images/products/gallery/33609_2.jpg
Kaufe Dir so eine Kamera und Verstecke Diese so in Deinem Ker das man Sie nicht Sehen kann ,so habe ich auch meine Sachen im Keller und Garten gesichert! https://www.pearl.de/a-NX4293-4235.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=3111&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMI6fqnq_zF2AIVAijTCh0rUgQKEAQYAiABEgLEo_D_BwE
Ich hab sowas von 3 Fragezeichen (ja ich weis kindisch) da stellt man einen Sensor irgendwo auf und wenn da jemand vorbei läuft blinkt es auf nem Bildschirm den du dabei hast dann ist es wie ein Wecker : wenn jemand dran vorbei läuft fängt es bei die oben an zu Blinken ohne das der unten es hört.das klappt echt gut
Strom legen und das Ding ist im Kasten.