Ich versteh das mit den Minusstunden und dem Saldo immer noch nicht bei der Gleitzeit (ÖD) - kann mir nochmal wer helfen?
Hallo,
Sorry, ich weiß, wir hatten das Thema schon (https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-das-aus-mit-minusstunden-bei-gleitzeit-mache-ich-die-ganze-zeit-was-falsch) , aber ich muss noch mal nachfragen... :l Arbeitet hier irgendwer in dem ÖD? Bestimmt doch und kennt da die Regeln für Azubis?
Ich habe auch mal einen Screenshot von der Zeiterfassung bei uns eingefügt, also zumindest den oberen Teil...
Jetzt nochmal die Fakten:
- Bei "Ist-Stunden" steht bei mir immer 7,48h. Das ist vertragsmäßig so festgelegt
- Wir dürfen max. 10 Plus- oder 10 Minusstunden als Azubis haben
- ich muss natürlich die Pausenzeiten, max. Arbeitszeit usw. einhalten
Nur: Ich dachte bisher, das mit den max. 10 Plus- oder Minusstunden bezieht sich auf die Spalte "Gesamtsaldo"? Oder bezieht es sich doch auf die Stunden am Monatsende? Also darf ich für einen Monat max. 10h +/- haben?
Nur: Bei mir werden auch keine Stunden vom einen Monat auf den anderen übertragen, so sieht es für mich zumindest aus. Also wenn ich im Nov. -6h am Ende habe, taucht das im nächsten Monat nicht auf. Also hätte ich z.B. im Nov. eigentlich 180h arbeiten müssen, habe aber nur 174h gearbeitet, steht da zwar am Ende -xh, aber das taucht im nächsten Monat nicht auf... Wobei auch irgendwie der Gesamtsaldo da ja wohl nochmal was anderes ist??? Ich versteh das nicht.
Ich habe am Ende eines Monats immer noch ganz unten eine Spalte, wo dann alles steht und auch wie viel +/- ich gemacht habe... oder zählt das dann gar nicht als Minusstunden?
Es ist ja so:
ICH dachte/denke, wenn ich bei "Gesamtsaldo" max. 10h haben darf und z.B. 8h habe, dass ich ja auch mal früher nachhause gehen muss, damit das dort weniger werden. Also arbeite ich an einem Tag dann statt 7,48h nur 7,00h z.B., damit mir 48min von dem Gesamtsaldo abgezogen werden.
Oder muss ich gucken, dass das ausgeglichen ist am Monatsende?... Also wenn ich z.B. an 2 Tagen in der Woche insgesamt 1h länger gearbeitet habe, darf ich in jener Woche auch nur 2h früher gehen und nicht 3h? Weil sonst wäre das ja zu wenig....
Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll, damit man mich versteht. ;( Das ist auch voll kompliziert...
Das, was bei Gesamtsaldo steht, wird auch immer in den nächsten Monat übernommen! Nur ob ich jetzt monatlich mehr oder weniger gearbeitet habe als die monatliche Sollzeit halt nicht. So sieht das zumindest aus...
Das versteht niemand oder?
4 Antworten
Sehr wahrscheinlich bezieht sich das auf das Gesamtsaldo.Ich vermute aber, dass du an deinem Arbeitsplatz irgendwo einen Kollegen oder Vorgesetzten hast, der das sehr viel besser weiss, als wir
Kommt manchmal drauf an, wie die Zeit erfasst wird. Manche Geräte erfassen nur die Zeit und die Leute vom Personal müssen sie abspeichern...frag einfach mal einen Verantwortlichen dafür. Die können die am besten helfen.
@monna381,
in deiner Behörde gibt es doch mit Sicherheit einen Personalrat den du mal fragen könntest. Diese Jungs sind dafür da, dir zu helfen.
Also scheue dich nicht und sprich mit denen über deine Unkenntnis hinsichtlich Stechkarte.
Also ÖD heist öffentlicher Dienst.
Am 1. Werktag des Monats wenn du kommst steht die Uhr auf o,oo
arbeitet dum9 Std kommen 9+ - Mitag.0,30, 8,1/2 std. gearbeitet.
Oder rechnet ihr in industriemin.? Wann schalten die Uhren den automatsch aus. Wieviel Std müsst ihr in der Woche arbeiten wieviel dürft ihr arbeiten.
Beantworte mit dies dann mach das morgen fertig.
Bley 1914