Ich möchte arbeiten und gleichzeitig die schule weitermachen?
Hallo an alle
Meine Frage ist die
Ich bin volljährig und möchte demnächst mein Realschulabschluss und dannach Abitur nachholen
Das sind 3 Jahre Schule
Dannach will ich studieren, das sind ca 3 - 5 Jahre Studiumzeit
In der Zwischenzeit, wo ich die Schule mache, möchte ich aber auch Geld verdienen, um mein Lebenunterhalt decken zu können
Aber ich habe noch nie ein Beruf gelernt bzw überhaupt gearbeitet
Und es ist schwer, ein Job zu finden, wo man das nötige verdient, ohne ein Beruf gelernt zu haben
Ich habe mir überlegt, dass ich die Schule mit Fernunterricht mache. Das kann ich am Wochenende machen und / oder Abends wenn ich freizeit habe
Und tagsüber arbeiten
Aber ich weiss nicht wo oder als was ich arbeiten kann um mein Lebensunterhalt, in der Zwischenzeit, wo ich die Schule mache, decken zu können ( ca. 1200 € )
Ich habe mir überlegt, vll 3 Minijobs zu machen, da bei Minijobs, angeblich keine Steuern abgezogem werden vom Lohn und ich dann am Ende mehr von meinem Lohn haben würde
das wären bei 3 Minijobs von 450 € jeder einzelne, 1350 € netto ( ? )
Ich weiss aber nicht, ob das geht
bzw wie hoch, der wirklicher Nettogehalt wäre, wenn ich 3 Minijobs machen würde
und was gibt es noch für Alternativen, was arbeiten angeht?
Danke an alle die anworten werden
3 Antworten
1200€ sind mit einem Vollzeit Kellnerjob gut zu stemmen. Auch kannst du als Vollzeit im Einzelhandel und co als einräumet arbeiten
Du musst bis zu 450 € keine Steuern zahlen. Wenn du mit drei Minijobs zusammengerechnet über diese Summe kommst, musst du auch Steuern zahlen.
Am besten wendest du dich an das Arbeitsamt. Ohne Ausbildung kannst du nur Hilfsarbeiterjobs machen, da bekommst du nicht so viel Geld. 1.200 € ist schon relativ viel, am besten überlegst du dir, wie du das reduzieren kannst.
Überschätz das bitte nicht ... mit dem "am Wochenende/ nach Feierabend lernen"... Wenn man arbeitet (schwer und/ oder Vollzeit) ist macn nach Feierabend mit dem eigenen Haushalt beschäftigt, oder mit der eigenen Freizeitgestaltung oder hat wichtige Termine. Da dann konstant immer genügend Zeit zum lernen zu finden ist auf Dauer nicht leicht.
Man braucht dafür sehr sehr viel Willen, Konsequenz, Durchsetzungskraft gegenüber dem eigenen Schweinehund.