Mit 17 die Berufsschule abbrechen und Arbeiten gehen (vollzeit)?
Hallo ich besuche zurzeit die 1-jährige Berufsfachschule und habe das halbe Jahr schon um. Jedoch möchte ich diese schule abbrechen und arbeiten gehen in Vollzeit ( ca. 40 std oder mehr die Woche) also kein minijob. Da ich schon meinen Realschulabschluss habe und die Schule nicht mehr machen will, weil das nur zeit Verschwendung ist und ich sowieso sehr schlecht in der BBS bin. Deswegen wollte ich arbeiten gehen und mir etwas dazu verdienen. Noch eine frage ist ob somit wenn ich arbeiten gehe ich nicht mehr schulpflichtig bin? Da in Niedersachsen es pflicht ist 1-Jahr zur Berufsschule gehen. und da ich das halbe Jahr um habe und arbeiten gehen will verfällt die Schulpflicht ? ( Bin 17 Jahre )
Danke schon mal im voraus (und bitte keine Moralpredigten)
9 Antworten
Nein, die Schulpflicht verfällt nicht einfach. Du musst diese gewisse Jahre Anzahl zur Schule gehen und kannst nicht einfach zwischen durch aufhören. Desweiteren brauchst du ja auch mal zuerst einen Arbeitgeber, der jemand ohne Ausbildung o.ä. 40h die Woche beschäftigt..
Wenn er ein Jahr auf der BBS verbringt, ist die Schulpflicht beendet in Niedersachsen. Daher kann er nicht einfach om Halbjahr der Schule wegbleiben
Der Schulabschluss ist nicht massgebend. Du musst deine gewisse Anzahl Schuljahre absolviert haben, das kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.. Und da kommt es übrigens auch nicht drauf an, wie alt du bist - auch Erwachsene können unter Umständen noch schulpflichtig sein. https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx
Nein, du musst eine Ausbildung beginnen, oder zur Schule gehen. Wenn du das Jahr auf der BBS beendest, ist deine Schulpflicht auch vorbei. Aber mitten im Halbjahr kannst du nicht einfach anfangen, dich von der Schule abzumelden. Dann wären neben der Schulpflicht auch noch Probleme mit dem Kindergeld. An deiner Stelle ist es ratsamer, dir für dieses Jahr eine Ausbildung zu suchen, oder für nächstes Jahr.
Du kannst die Schule abbrechen und dich bei der Zeitarbeitsfirma anmelden, dort kriegst du meistens sofort ein Arbeit weil die laufend Leute suchen. Zwar verdienst du da weniger als die Festangestellten aber du hast die Möglichkeit übernommen zu werden. Denke trotzdem das du noch zu jung bist, mach erst noch deine Führerschein, mit 18 hast du dann gute Chancen ein Job zu bekommen.
Er kann die Schule nicht einfach abbrechen und muss dieses Jahr beenden, um die Schulpflicht zu erfüllen
Eine Ausbildung abbrechen sollte man nicht machen, denn mit einer Ausbildung verdienst du mehr Geld
Ich mache ja keine Ausbildung.
Du stellst dir das Leben zu einfach vor, wenn du schlecht in der Schule bist, bist du auch nicht die Leuchte auf Arbeit. Du wirst garantiert gefragt werden wie es mit der schulischen Laufbahn aussieht, nach Ausbildungen und Jobs.
Ohne Ausbildung kannst du ziemlich schnell eine Arbeit vergessen. Ohne eine, wirst du nur ein Hilfsarbeiter sein.
Manche Hilfsarbeiter rennen hier mit einer 40h Woche rum und verdienen weniger als ich in meiner Ausbildung im 3. Lehrjahr.
EDIT: PS: 2013 Warst du 18 Jahre alt, wirst du mit der Zeit jünger?
Die fragen von 2013 waren nicht an mich gerichtet
Ich habe ja bereits einen Schul-Abschluss und möchte halt diese schule nicht mehr machen da ich da sowieso sehr schlicht bin und das mit der Arbeit lässt sich leicht klären in der zwischen zeit werde ich ja bewerbungen um einen Ausbildungsplatz ja schreiben.