Hallo,
ich habe eine E-Mail von LinkedIn bekommen:
Knorx Thieus,
wir überwachen kontinuierlich unsere Webseite und das Internet, um sicherzustellen, dass Ihre Kontoinformationen geschützt bleiben und Sie die bestmögliche Nutzererfahrung haben.
vor kurzem wurde ein externes mögliches Sicherheitsrisiko für Ihr Konto festgestellt. Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, um Ihr Konto zu sichern. Sie müssen Ihr Passwort bei der nächsten Anmeldung zurücksetzen.
Wenn Sie Ihr Passwort jetzt ändern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Besuchen Sie die LinkedIn Webseite oder die LinkedIn App für Mobilgeräte.
- Wenn Sie derzeit angemeldet sind, melden Sie sich bitte ab.
- Melden Sie sich wieder an und folgen Sie den Anweisen zum Erstellen eines neuen Passworts.
Vielen Dank, dass Sie zur Sicherheit Ihres Kontos beitragen.
Ihr LinkedIn Team
Das Passwort habe ich bereits geändert, aber ich frage mich, welches externes, mögliches Sicherheitsrisiko die da ausgegraben haben wollen ... ist das eine feinere Umschreibung für einen geglückten Angriff auf ihre Server, oder haben die Zugang auf gehackte Konten von anderen Anbietern? Unglücklicherweise verwende ich nämlich überall das gleiche Passwort!
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Doch bitte ratet mir nicht einfach pauschal, die Passwörter zu ändern - ich habe nicht einmal einen vollständigen Überblick über meine Konten und bin kurz gesagt einfach zu faul, dies ohne präsente Bedrohung zu tun. :(
Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (♂)