Hund hat anderen Hund gebissen , muss ich zahlen?
Hallo hab mal eine Frage Ich bin halt mit meinem Hund spazieren gegangen und dann kam von vorne eine Frau mit ihrem kleineren Hund hat aber glaube erst überlegt ob sie den Weg geht wo ich bin oder den Anderen. Naja und sie kam halt zu mir. Mein Hund ist hinterm Ball her gerannt und sie hat ja auch nichts gemacht und wollte zu mir zurück rennen ist dann aber zur Frau. Sie hat dann den kleineren Hund in den Schwanz gebissen aber halt nicht ganz nur so das es ein bisschen blutete. Und jz wollte die Frau zum TA und meine Frage ist : muss ich den TA jz zahlen oder was ??
Danke und LG Nougat :D
15 Antworten
nein mußt du nicht, du meldest es der Haftpflichtversicherung die du ja für deinen Hund abgeschlossen hast. Dann hat sich die Sache für dich erledigt.
Okay danke :D
Du musst den Tierarzt zahlen und wirst auch behördliche Auflagen bekommen
Ja - denn als Tierhalter bist du für deinen Hund verantwortlich und musst die Schäden die er verursacht zahlen.
Wenn du aber eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für deinen Hund hast, übernimmt diese die Kosten.
Ein Tierhalter haftet aus der Gefährdungshaftung. Es geht also gar nicht darum, ob du Schuld an diesem Vorfall hast.
Genau deswegen solltest du ja eine Tierhalterhaftpflichtversicherung haben.
Hallo,
ich finde es ist ja wohl das Mindeste, dass du den Tierarzt bezahlst wenn dein Hund einen anderen verletzt.
Du bist für deinen Hund verantwortlich. Es geht ja auch nicht darum, dass es nur ein bißchen blutete und vielleicht rein körperlich gar nicht viel ist. Meine Hündin wurde zweimal vom gleichen Hund gebissen und seitdem hat sie Angst vor anderen Hunden und spielt nicht mehr mit denen.
Eine Entschuldigung gehört sich und dass du das nächste Mal (auch bei anderen Hunden) deinen Hund unter Kontrolle hast, damit so etwas nicht noch einmal passiert!