Holztür mit Glaseinsatz kaputt, Versicherungsfall?
Hallo,
uns ist heute leider der Glaseinsatz unsere Holztür im Wohnzimmer kaputt gegangen. Das Fenster in der Küche war geöffnet und als wir die Haustür aufgemacht haben ist die Tür leider ins Schloss gefallen...
Wir haben in unserer Versicherungspolice nach geschaut aber dort leider nichts von einem Glasversicherungszusatz in der Hausrat gefunden aber dafür einen Sturmzusatz. Allerding war ja kein wirklicher Strum sondern nur ein Durchzug.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob die Versicherung das übernimmt? Ich melde das morgen natürlich sofort aber trotzdem lässt es mir jetzt keine Ruhe weil der Glaseinsatz eine Sonderanfertigung ist und ich daher befürchte, dass es sehr teuer werden könnte.
Danke für eure Antworten.
6 Antworten
Hallo steffiwmsr,
dein beschriebener Schaden ist leider nicht über die Hausrat versichert. Hiefür wäre eine Glasversicherung notwendig gewesen.
Durchzug ist kein versicherter Sturmschaden in der Hausratversicherung.
Schöne Grüße
Sandra vom Social Media-Team
Wenn in eurem Hausrat-Versicherungsschein keine Glasversicherung drin ist, so kommt die Versicherung für diesen Schaden nicht auf.
Eine Gebäudeversicherung deckt lediglich Schäden am Gebäude und dazugehörenden Wasser- und Elektroinstallationen ab. Wohnzimmer-Türen sind definitiv nicht inbegriffen.
Als Sturm gilt es erst ab einer nachweisbaren Windstärke 8. Somit ist da nix zu machen.
Ein Luftdurchzug im Wohnzimmer ist ganz sicher kein Sturm.
Sturmschäden entstehen meistens an der Hausfassade, Dach etc. und nicht im inneren des Gebäudes.
Ohne Glasversicherung gibts nichts!
Wohnt ihr zur Miete oder gehört euch die Wohnung?
Dann wäre eine Glasversicherung die einzige Möglichkeit gewesen....
Die Hausratversicherung wird diesen Schaden nicht übernehmen
Ist unsere eigene Wohnung
Glasbruchversicherung wäre hier erforderlich - leider :-(
Oh nein :( Und dieser Sturmzusatz sagt nichts aus oder?