Höhere Handelsschule abbrechen?
Hallo, ich bin achtzehn Jahre alt und besuche derzeit die höhere Handelsschule. Allerdings fange ich im August meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an und breche somit die Schule nach einem Jahr ab. Daran ist auch nicht zu rütteln. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich die Schule bereits jetzt abzubrechen? Ich habe zwar keine schlechten Noten (trotz zusätzlicher Arbeit als Aushilfe in einem Supermarkt), bin aber alles andere als glücklich mit meiner momentanen Situation. Und hätte das Ganze Konsequenzen in Hinsicht auf Rente etc.? Zusatzinfos: Ich habe den Vertrag bereits unterschrieben. Außerdem ist es nicht nötig weitere Zeugnisse vorzuzeigen (laut Beraterin). Vom Abbruch weiß man ebenfalls bescheid. Ich würde mich über eine Antwort freuen, danke.
3 Antworten
Wenn du weiterhin als Aushilfe arbeitest ist dein Lebenslauf nicht lückenlos und das wird dann nicht negativ angesehen. Allerdings müsstest du gucken wie das Kindergeld gebraucht wird. Man darf nicht länger als 3 (?) Monate weder Schule noch Ausbildung machen um die Zahlungen weiter zu kriegen.
Ein relativ lückenloser Übergang macht sich im Lebenslauf besser als wenn man viele Monate vor Ausbildungsbeginn schon das bisherige hinschmeißt.
Andererseits kannst du auch die dadurch entstehende Lücke durch Jobben auffüllen.
wüsste nichts wie sich das negaitv auswirken sollte..
brichst ja so oder so ohne abschluss ab. da macht das halbe jahr jetzt auch kien unterschied mehr