Ausbildungsvertrag unterschrieben aber schlechtes Zeugnis...
Hey Leute!
Ich habe echt Angst, da ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hab aber mein Arbeitgeber noch mein Abschlusszeugnis sehen will. Kann man mir trotzdem noch die Ausbildung nehmen obwohl es bereit unterschrieben ist? Die Voraussetzung is ein Realschulabschluss, über den verfüge ich und gehe zur Zeit auf eine Höhere Handelsschule. Ich habe noch die Möglichkeit mein Fachabitur zu kriegen bei einer Nachprüfung aber ich bin mir trotzdem unsicher weil mein jetziges Zeugnis nicht so pralle is im Gegensatz zu den vorherigen. Brauche unbedingt eure Hilfe! Vielleicht is einer von euch oder eure Eltern selbst Personalchef & weiß da genau bescheid! Bin um jeden sinvollen Beitrag mehr als glücklich!
11 Antworten
Wenn der Ausbildungsvertrag nicht extra den Passus enthält "Vorbehaltlich Zeugnisnote XXX" gilt der Vertrag. Natürlich können sie dich inn erhalb der Probezeit kündigen. Das können sie aber auch mit dem besten Zeugnis. Da sehr viele Zeugnisse mehr als "wohlwollend" sind, geben viele Firmen sowieso nicht mehr so viel auf die Noten, und machen sich lieber während der Probezeit ein eigenes Bild. Ich persönlich finde, dass Fehlzeiten, entschuldigt oder nicht, eher neagtiv sind, als eine 4 in Mathe.
Nein, wegen dieses schlechteren Zeugnisses kann er den bereits geschlossenen Vertrag nicht kündigen! Den geforderten Abschluss hast Du ja trotzdem! Allerdings könnte er tatsächlich während der Probezeit kündigen! Das macht doch aber eigentlich wenig Sinn, da er dann ja ohnen Azubi dasteht. Und gerade in kleineren Betrieben werden Azubis nicht nur ausgebildet, sondern auch als Arbeitskraft mit eingeplant!
Erst einmal vielen Dank für alle sinnvolle Antworten! Beruhigt mich grad etwas das alles zu lesen! Ich meine an Nachrücker mangelt es nich, bin selber nachgerückt! Und die Ausbildung is zur Servicefachkraft für Dialogmarketing! Das man mich schmeißen kann is mir bewusst aber ich denke, wenn dann krieg ich sicherlich ne Chance mich erst zu beweisen...die Probezeit beträgt 4 Monate!
du musst schon deinen beruf dazu schreiben, denn als metzger brauchst du nicht die selben noten wie als industriekaufmann (hier könnte es knapp werden; ob wohl manchesmal auch die sympatie ein gewicht spielt) fazit::: gehe einfach hin zum arbeitgeber und mach eine gute mine zum bösen spiel. -- dein fachabi kannst nach der lehre machen denn zum schluss stehst mit einem mäßigen abi ohne job auf der straße
Grundssätzlich kann dir gekündigt werden ! Die Probezeit beträgt min. 1 Monat und max. 4 Monate.
Das hat aber mit dem Schulabschluß nichts zu tun. Sollte dein Zeugnis unangnehme Fragen stellen sage im das du bei der Prüfung einen Black Out hattest.
Viel Erfolg ich denke aber trotzdem nicht das er dich rauswerfen wird.