Darf ich die 11. Klasse mit 16 einfach abbrechen?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. Da ich eigentlich von Anfang an kein Abitur machen wollte, aber es dann doch versuchen wollte, bin ich nun an den Punkt angelangt, wo ich abbrechen möchte. Darf ich das einfach? Reicht es wenn ich bis zur Ausbildung Jobben gehe? Und an wen muss ich mich wenden? Bitte keine Kommentare wie: mach dein Abi, du wirst es bereuen.. oder ähnliches, da meine Entscheidung gefallen ist. Danke.
9 Antworten
Wenn du bereits 10 Jahre Schulunterricht hattest insgesamt, dann kannst du abbrechen. Wenn nicht, hast du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt. Mitreden können deine Eltern. Jobben kannst du gehen, wenn dich mit 16 schon jemand einstellt. Ich würde an deiner Stelle aber jetzt noch versuchen, eine Ausbildungsstelle zu finden - es gibt immer noch freie Stellen. Weißt du denn, was du machen willst - oder brauchst du eine Orientierungszeit und -beratung?
Wenn deine Entscheidung gefallen ist, dann ist die Sache ja schon erledigt. Schule abbrechen und ein Jahr warten bis die Ausbildungen losgehen.
Ich hab mit 15 Jahren in der 10. Klasse abgebrochen und mache jetzt ein FSJ. Das ist auch eine Möglichkeit du hast also eine freie Wahl.
Nach der 10. Klasse hast du den Realschulabschluss bzw. Die mittlere Reife erreicht (da du ja versetzt wurdest). Rein theoretisch hast du also schon einen Abschluss, aber auf einer Bewerbung macht sich ein Schulabbruch natürlich nicht so gut...
Also normal bist du schulpflichtig bis 18 und Berufsschulpfichtig bis 21. Ich würde das nochmal kontrollieren nicht das du ärger bekommst
Das Zählt nicht
Naja aber wenn ich die Zeit dann jobben gehe, ist es ja nicht so, dass ich nichts mache ..
Das hat nix mit dem Alter zu tun. Man muss einfach 12 Jahre Schule absolvieren und wenn du z. B. Hauptschulabschluss hast musst du halt den Rest in der Berufsschule absolvieren.