Arge Maßnahme abbrechen weil Schulplatz vorhanden?
ich bin seit knapp 5 Monaten in einer BvB Maßnahme (als info ich bin 17 mit Realschulabschluss) in der Maßnahme soll man sich Praktika und einen Ausbildungsplatz suchen.
Ich habe mir daraufhin während der Maßnahme einen Schulplatz an der Höheren Handelsschule gesichert, den ich definitiv wahr nehmen will. also habe ich den Betreuern und leitern der Maßnahme das geschildert und habe daraufhin die Maßnahme gekündigt da sie für mich Zeitverschwendung währe da ich definitiv schule machen will.
Nun hatte ich ein Gespräch mit meiner Beraterin beim JobCenter die mich jetzt praktisch dazu verpflichtet eine neue Maßnahme zu besuchen die das selbe ziel hat => praktika und Ausbildungsvermittlung.
kann ich diese Maßnahme ablehnen ohne Konsequenzen ? ich meine sie bringt rein Garnichts da ich definitiv schule machen will und den platz sicher habe allerdings fängt das erst ab 8,7 an was ja noch 3 Monate sind.
Meine mutter bekommt Harz 4 wird ihr dann was gekürzt wenn ich das nicht antrete ?
2 Antworten
Nein du darfst die Angebotende Maßnahme nicht ablehenen und da du unter 25 Jahre bist bekämmst du sogar eine Streichung des ganzen Regelsatzes für dich. Für unter 25 jährige Bezieher gelten verschärfte Sanktionsregelen. Wenn du keine allgemeinbildende Schule besuchst sondern die Handelsschule bekommst du auch kein Allg 2 mehr da das nur Personen bekommen die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wenn du Schule machst kann man dir keine Ausbildung oder eine Arbeit vermitteln somit bist du nicht Verfügbar. Du bekämmst dann Schüler Bafög. Das musst du aber vorher beantragen. Die Maßnahme musst du machen solange du Allg 2 bekommst den mit der Handelschule bekommst du wie ich ja schon geschrieben habe kein AIIg 2 mehr. Also Antrag auf Schüler Bafög stellen.
Ich arbeite im Jobcenter als Fallmangerin und kenne mich daher sehr gut mit dem Thema aus.
Die Sanktionierung erfolgt immer beim ursachengebenden Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft. Da Du allerdings minderjährig bist, würde die Sanktionierung demnach Euer gemeinsames Haushaltsbudget betreffen, weil letztlich Deine Mutter die Leistungen für Dich und sich selbst erhältst. Daher solltest Du der neuerlichen Anordnung einer Massnahme nun bis zum Antritt der Schule folgen.